Musik an sich Sponsornetzwerk - Deutschland (http://www.sponsornetzwerk.de)

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Freedom Call - Eternity
Bereits erschienen (SPV-Records)
Melodic Metal
Cover
Trackliste:
1. Metal Invasion
2. Flying high
3. Ages of Power
4. The Spell (instr.)
5. Bleeding Heart
6. Warriors
7. The Eyes of the World
8. Flame in the Night
9. Land of Light
10. Island of Dreams
11. Turn back time
 

Nach der erfolgreichen Supporttour von Blind Guardian, bei der schon einige leckere Kostproben dieses Longplayers präsentiert wurden, sind die Hoffnungen, die mit dem neuesten Streich der Franken verbunden waren, natürlich immens gestiegen. Zwar können nicht alle Songs mit der bereits live vorgestellten Hymne "Warriors" mithalten, denoch ist "Eternity" ein richtig feines Melodic-Metal-Scheibchen geworden, das nur leider an der gleichen Krankheit leidet wie sämtliche Vorgängeralben der Franken. Die Songs klingen, dank der verblüffenden stimmlichen Verwandtschaft Chris Bay`s zu Kürbiskopfshouter Andi Deris, entweder nach alten Helloween oder durch die massiven Keyboardeinsätze nach Tobias Sammet`s Edguy, der übrigens am Backgroundgesang beteiligt war. Wer sich also an dem ein oder anderen musikalischen Deja vu nicht stört, wird mit der melancholischen Halbballade "Bleeding Heart" oder den klasse Happy-Metalhymnen "Flame in the Night" bzw. "Land of the Light", inklusive Final Countdown-Effekt, jede Menge Spass haben. Auch die anderen Stücke sind nicht von schlechten Eltern, wäre da nicht die abschliessende Ballade "Turn back time", die duch ihre mittelalterlichen "Ohhh-Ohhh-Ohhh"-Bardengesängen im Refrain kaputtgesungen wird.

Textlich fährt die Truppe von Gamma Ray-Drummer Dan Zimmermann weiter im Fahrwasser von Hammerfall und Konsorten, jedoch wird geschickt verhindert das die Lyrics zu sehr im Schilde und Schwerte-Wahn abgleiten. Eine gute, wenn auch nicht innovative Scheibe, aber einem 13jährigen pubertierenden Girl ist es auch egal ob ihr Lieblingslied von den Backstreet Boys, N`Sync, dem Freiheits Karl oder sonstwem stammt.

MANUEL LIEBLER

15 von 20 Punkten

www.freedom-call.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe