Musik an sich Sponsornetzwerk - Deutschland (http://www.sponsornetzwerk.de)

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Supertones - Live! Volume One
Bereits erschienen (BEC Recordings/ Tooth and Nail/ Gerth)
Ska
Trackliste:
1. Unite 4:46
2. Unknown 3:54
3. Resolution 4:55
4. What it comes to 3:31
5. Grounded 4:00
6. Sure Shot 2:41
7. Jury Duty 5:42
8. Adonai 3:30
9. Away from you 5:06
10. You are my King (Amazing Love) 5:09
11. Take my Life (Holiness) 2:48
12. Open the Eyes of my Heart 5:25
13. Little Man 4:44
14. Return of the Revolution 6:16
15. So great a Salvation 3:51
16. Who can be against me 3:40
17. Strike back 3:59
 

Diese CD vereint das Beste, was Reggae, punkiger Rock´n´Roll und gut gemachte Popmusik zu bieten haben: rotzige Power, Sonne, Spaß, Party-Laune und viel Gefühl. Damit schlagen sie auch die Mighty Mighty Bosstones, für mich bislang die Marktführer im Segment Ska/Punk, um Längen, da denen die gefühlvolle romantische Seite weitestgehend abgeht.

Auf dem Cover ist nichts darüber ausgesagt, aber mir will es scheinen, dass man hier wirklich ein komplettes Konzert von vorne bis hinten aufgezeichnet hat, inclusive auch der etwas längeren Ansagen. Das gibt der CD einen lebendigen Spannungsbogen und transportiert ecthe Live-Atmosphäre ins Wohnzimmer. Wer bei Tracks wie "Little Man" nicht wie ein Flummi auf dem Schreibtisch rum hüpft, sollte vorsichtshalber kontrollieren, ob ihm nicht jemand die Füße am Boden fest genagelt hat.

Zwischenzeitlich (Tracks 10-12) hat man das Gefühl im falschen Film zu sitzen. Hier wildert der Orange County-Fünfer im fremden Revier. (Es sind wirklich nur fünf (+ ein Live-Drummer)! Unglaublich, wie die Truppe mit nur einer Trompete und einer Posaune ein derartigen Big Band-Sound in die Halle bläst.) Drei extrem ruhige Lobpreislieder werden eingefügt. Im Gesamtrahmen unterstützt das aber nur noch einmal die wirklich gelungene Konzeption eines mitreißenden Konzertabends.

Eine absolut essentielle Live-Scheibe, die weit über die Genre-Grenzen hinaus begeistern sollte. Da es über die Plattenläden wahrscheinlich wieder mal schwer sein wird das Teil zu beziehen, verweise ich schon mal prophylaktisch auf die Home-Page des Vertriebs www.gerth.de.

19 von 20 Punkte

Norbert von Fransecky

www.supertones.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe