Tritop

Rise Of Kassandra


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 25.02.2023

(Tritop / Just For Kicks)

Gesamtspielzeit: 47:43

Internet:

http://www.tritop120.bandcamp.com


Rise Of Kassandra ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, was ein Mensch erreichen kann, wenn er eine Vision hat und diese hartnäckig verfolgt – zwar immer wieder zweifelnd, doch in seinem tiefsten Inneren unbeirrt. Denn es war ein langer, mühevoller Weg voller Arbeit und Rückschlägen: Allein an den 13 Minuten des Titelstücks „Rise Of Kassandra“ hat Tritop-Mastermind Ivo Di Traglia mehr als zehn Jahre getüftelt. Das Ergebnis klingt zwar zwangsläufig kopflastig, ist jedoch nicht so technisch, wie es zunächst den Anschein hat. Ich würde eher von verspielten Parts sprechen, die spontan klingen und fast etwas Tänzerisches an sich haben. Ohnehin kommt die Leidenschaft des Top-Drummers, alleinigen Komponisten, Arrangeurs und Produzenten für Musik und speziell Progressive Rock noch viel stärker durch.

Über 4 Songs/47 Minuten kann jeder Prog-Liebhaber einen aufregenden Streifzug durch die verschiedenen Epochen dieses facettenreichen Stils unternehmen. Ein ständiges Auf und Ab – und nicht zuletzt der Beweis, dass das Entdecken von neuer Musik auch heute noch ein Abenteuer sein kann!
Das findet seinen Höhepunkt in den fast 24 Minuten von „The Sacred Law Of Retribution“. Diese aus sieben Teilen bestehende Suite würde auch wesentlich bekannteren Prog-Bands zur Ehre gereichen! Das Spektakel beginnt mit einem komplizierten Kanon, an den sich ein komplexer und doch melodiöser Instrumentalteil mit einer herrlich perlenden Gitarre anschließt. Zu dieser gesellt sich ein betörendes Piano usw. Auf diese Weise wird der Genuss stetig gesteigert!
Kurzum: Der Versuch, das spezielle Feeling der Siebziger stimmig mit härteren, teils Prog-metallischen Klängen zu verschmelzen, gelingt dem Quintett aus Rom in beeindruckender Manier. Das prickelnd Hibbelige, die nervöse Dynamik, die durch das exzellente Drumming erzeugt wird, will jeder, der beim Lesen bis hierhin gekommen ist, auch genau so haben!

In meinen 18 Punkten ist ein Extrazähler für das enorme Durchhaltevermögen enthalten!



Michael Schübeler



Trackliste
Rise Of Kassandra (13:00)
Delighted Insanity (5:46)
Island Of Servitude (5:11)
The Sacred Law Of Retribution (23:46)
1. In The Court Of XXX
2. The Crawl, Part I
3. Flashback
4. The Crawl, Part II
5. On The Outside
6. First Contact
7. Farewell, With Love
Besetzung

Mattia Fagiolo (Vocals)
Francesco Caponera (Guitar)
Jacopo Tuzi (Bass)
Ivo Di Traglia (Drums)
Pierfrancesco Di Pofi (Keyboards, Piano, Hammond, Synth, Mellotron)

Gäste:
Peter Cornacchia (Acoustic Guitar, Classic Guitar, Mandolin)
Simone Cozzetto (Guitar, Steel Guitar, Acoustic Guitar)
Andrea Ricci (Guitar)
Vincenzo Mancini (Guitar)
Emanuele Andolfi (Guitar)
Pasquale Ripa (Guitar)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>