Flying Norwegians

Wounded Bird


Info
Musikrichtung: Americana / Country-Folk

VÖ: 29.10.2021 (1976)

(Apollon)

Gesamtspielzeit: 37:42


In der vergangenen Ausgabe hatten wir das Debüt New Day der Flying Norwegians vorgestellt. Nun folgt der Nachfolger. Den Liner-Notes in dem Booklet, das mir vorliegt, lassen nicht erkennen, ob beide Alben in derselben Besetzung eingespielt wurden. Möglicherweise sind im Einleger (oder im Digipack – falls die CD so erschienen ist) weitere Informationen enthalten. Leider liegt mir nur die nackte CD und das Booklet vor.

Immerhin steht im Booklet, dass Gitarrist Rune Walle noch dabei war und während der Tour zum Album von den Ozark Mountain Daredevils abgeworben wurde, für die die Flying Norwegians in Norwegen eröffnet hatten. Damit endet die erste Bandphase.

Dass Walle von einer Band abgeworben wurde, die im Booklet als „american Cowboys“ bezeichnet wird, ist folgerichtig, denn die Skandinavier haben auf ihrem zweiten Album die Prog-Anteile deutlich zurückgefahren und sich stärker auf Americana- und Country- Sounds fokussiert, so dass ich der Bezeichnung „das erste wirklich bemerkenswerte Country Rock Album aus Norwegen“, die ich im Blick auf das Debüt relativiert hatte, für den Nachfolger weitgehend zustimmen würde.

Leider hat sich dadurch die Anzahl cheesiger Momente deutlich erhöht. Auch die Anzahl der Filler ist gestiegen. Manche Stücke würden mit deutschen Texten bei uns wohl eher im Schlager-Regal landen.

Aber es gibt weiterhin einige Songs, für die sich das Reinhören lohnt. Ganz oben würde ich die wirklich starke, mit der Fiedel verstärkte Power-Nummer „Let's walk to the River“ ansetzen. Das finale „Absolutely Sweet Marie“ fällt als schöner Southern Rocker völlig (positiv) aus dem Rahmen des Albums und wirkt so wie ein Bonus-Track. Der melodische Hit „Tangles“ ist trotz des leichten Schlager-Einschlags eine schöne Nummer. Dann gibt es noch schwungvoll poppigen Country-Folk („Taste oft he Money“), den rockenden Titeltrack und das ruhige „Turn the Page“, folkiger Americana mit Banjo und Mundharmonika.

Sollte mit dem Weggang von Walle auch die Americana-Fokussierung gegangen sein, wäre die Fortsetzung der Bandgeschichte sicher besonders verheißungsvoll.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Crazy Eyes go blind 4:19
2Turn the Page 3:27
3Taste of the Money 4:27
4Let's walk to the River 2:14
5Evening Prayer 3:40
6Wounded Bird 4:35
7Tangles 4:26
8It's Over 4:21
9Old Lady 2:50
10Absolutely Sweet Marie 3:42

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>