Yat-Kah

We Will Never Die


Info
Musikrichtung: Folk / World / Blues / Overtone Singing

VÖ: 11.06.2021

(The Lollipoppe Shoppe / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 36:20

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/446155-Yat-Kha
http://www.yat-kha.ru/
https://yat-kha.bandcamp.com/
https://en.wikipedia.org/wiki/Yat-Kha


Mit We will never die legt die „Band“ Yat-Kah ein lang erwartetes neues Album vor. Von einer Band kann man dabei schon länger nicht mehr wirklich sprechen, weil das Signet inzwischen halt für Albert Kuvezin mit seiner unglaublichen Gesangskunst und Musik steht, die er inzwischen bis auf Unterstützung von Sholban Mongush komplett alleine einspielt.

Für dieses Album hat er sich mal wieder einiger tuvanesischen (Russland) Traditionals angenommen, diese mit Eigenkompositionen und zweiungewöhnlichen Coverversionen angenommen und wie immer zu einem komplett in sich stimmigen Album verarbeitet.

Es überwiegen dabei die sehnsüchtigen folkigen Klänge, perlende Akustikgitarre, sehnsüchtige traditionelle Instrumente und dazu diese tiefe und tiefgehende Stimme. Da überrollt einen sowieso schon ein Schauer nach dem anderen und ob der sehr feingliederig arrangierten und hervorragend eingespielten und klingenden Instrumentierung kommt man aus den wohligen Gefühlen gar nicht mehr heraus. Aber auch zu herrlichen akustischen Blues mit pochender Perkussion passt diese markerschütternde Stimme wunderbar, wie die Eigenkomposition “On the Path“ eindrucksvoll beweist.

Die überraschenden Coverversionen sind übrigen “Solitude“ von Black Sabbath, das er zu einem langsamen, aber beschwingten Blues mit langsamer Perkussion, einfacher Akustikgitarre und Maultrommel macht. Die zweite Coverversion von George Harrisons Beatles-Song “While my guitar gently weeps“ schließt das Album eindrucksvoll ab. Und natürlich übernimmt er mit seiner Stimme einen kleinen Auszug des Gitarrensolos des Originals.

Natürlich muss man den Gesang, der von ganz tief unten kommt, mögen, ansonsten helfen über Albumlänge vermutlich auch die wunderbar arrangierten Stücke nichts, aber kann man sich darin einfinden, kann man hier eine wunderbare Musik erleben, die nicht von dieser Welt zu sein scheint, obwohl sie sehr erdig eingespielt wurde. Das I-Tüpfelchen setzt der glasklare Klang obendrauf.

Einfach ein weiteres Yat-Kah-Meisterwerk.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Kongurgai4:33
2Kazmanda-DAA Olbes-Le Bis4:48
3Shartylaam4:36
4Umyvalsya Nochyu Ma Dvore…3:34
5Ak-Oruk3:22
6Solitude4:08
7Bodap Choran3:52
8On the path4:28
9While my guitar gently weeps2:59
Besetzung

Albert Kuvezin: Gitarren, Perkussion, Kitmuz, Gesang
Sholban Mongush: Igit, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>