Trojan Panda

Peau


Info
Musikrichtung: Alternative / Avant-Garde / Electronica / Improvised Music / Noise

VÖ: 26.03.2021

(Carton Records)

Gesamtspielzeit: 49:36

Internet:

https://cartonrecords.bandcamp.com/album/peau


So ein Line-Up sieht man auch selten: 3 x Gitarre + Bass + Schlagzeug. Der Fünfer Trojan Panda kam 2016 als Spaßprojekt zusammen, denn die Musiker sind eigentlich auf anderen Instrumenten unterwegs, nämlich Saxophon, Klavier und Fagott, doch sie wollten mal was Rockorientiertes machen. Bei den Proben entstanden dann aber Stücke, die mehr aus dem Projekt werden ließen. Man trat sporadisch live auf und improvisierte immer weiter und weiter und nun steht am Ende diese Veröffentlichung von Peau mit sieben Stücken, welche 50 Minuten Musik bieten.

Nun, das was da herausgekommen ist, ist natürlich fernab von Alternative Rock im eigentlichen Sinne. Vielmehr merkt man allen Stücken die Improvisation im positiven Sinne an, auf Grund der Instrumentierung und des Ansatzes kommen einem zwangsläufig auch Krautrock und Psychedelik in den Sinn. Hinzu kommt natürlich auch eine gute Portion Avantgarde und Noise.

Die zumeist langen Stücke mäandern viel vor sich hin, Bass und Schlagzeug geben einen treibenden Grund und darüber legen die drei Gitarren unterschiedlichste Klänge. Die Stücke grooven dann langsam dahin, eine düstere Atmosphäre gehört ebenfalls zum Klangbild und letztlich ist auch alles noch staubtrocken und knarzt angenehm im Sound.

Für denjenigen, der mal ein etwas anders geartetes Rockalbum mit Spaß am Experiment und trotzdem einer guten Portion Coolness hat, ist hier genau richtig.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Black Madonna13:31
2Mythomane8:13
3Christus Der Uns Selig Macht1:07
4Sylvie Coiffure10:32
5Karolientje In Haar Blootje0:39
6Joie De Vivre7:24
7Animal8:10
Besetzung

Sophie Bernado: guitar
Léo Dupleix: guitar
Jozef Dumoulin: guitar
Julien Pontvianne: bass
Hugues Mayot: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>