Alan Licht

A Symphony Strikes the Moment You Arrive


Info
Musikrichtung: Experimental / Improvisation / New York Rock / Klangkunst

VÖ: 16.04.2021

(Room40)

Gesamtspielzeit: 33:48

Internet:

https://www.discogs.com/artist/75589-Alan-Licht
http://www.alanlicht.tumblr.com
http://www.alanlicht.com
https://alanlicht.bandcamp.com/


Der New Yorker Elektroniker und Klangkünstler Alan Licht ist seit Mitte der 90er aktiv und dabei recht veröffentlichungsfreudig. So erscheint nun mit A Symphony Strikes the Moment You Arrive sein laut Discogs 23. Album. Allerdings bietet dieses keine neuen Experimente oder Kompositionen, sondern zwei Liveaufnahmen, eine (Seite A) von 2008 und die andere (Seite B) von 2012.

Alan Licht arbeitete dabei mit einem Haufen Effektgeräten und anderen elektronischen Klangerzeugern, aber auch Saiteninstrumente und Samples kamen zum Einsatz. Aus diesen Komponenten bildet sich im ersten Stück eine große Soundwand. Allerdings klingt das ganze ein wenig rumpelig und wie ein recht gutes Bootleg aus dem Auditorium aufgenommen. Ich weiß nicht, ob dies Absicht war, in meinen Ohren nimmt es diesem eigentlich monumentalen Stück jedoch die Wucht und verkommt mitunter zum rauschenden Geräusch.

Der Klang ist beim zweiten Stück um Längen besser, schöne im Raum hallende Gitarreneffekte eröffnen es. Mit der Zeit (nach ca. 1:30 min) wird jedoch auch hier der Sound wieder arg verzerrt. Hier klingt das Ganze jedoch eher nach Absicht als beim ersten Stück und ich bin mir nicht so sicher, ob mir das gefallen will. Die mit X Effekten versehenen Gitarren könnten einen wunderbar klingenden Ambientsound entwickeln, doch durch diesen Rauscheffekt geht dieser Zauber verloren.

Insgesamt also ein eigentlich interessantes Klangart-Werk, dem meiner Meinung nach aber durch übertriebenen Einsatz von Filtern und Effekten der Zauber genommen wurde.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1A Symphony Strikes the Moment You Arrive18:08
2Room For Storms15:40
Besetzung

Alan Licht


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>