Tine Surel Lange

Works for Listening 1 – 10


Info
Musikrichtung: Klanginstallation / Fieldrecordings / Experimental / Ambient

VÖ: 19.03.2021

(Sofa)

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/4417629-Tine-Surel-Lange
https://tinesurel.com/
https://soundcloud.com/tinesurel


Tine Surel Lange ist eine junge norwegische Klangkünstlerin, die nach einigen Beiträgen zu den Werken anderer Künstler und Werken, die aufgeführt aber nicht veröffentlicht wurden, nun mit Works for Listening 1 – 10 ihr erstes eigenes Album veröffentlicht.

Das Werk wurde in verschiedenen Soundformaten dargeboten – für den Tonträger wurde die Klangwelt der Norwegerin in einem reinen, aber sehr gut klingenden Stereomix auf CD gepresst.

Die weite Welt der Klanginstallationen ist ja schon etwas ganz Spezielles. Ich persönlich unterscheide dabei in Werke, denen es gelingt spannende Geräusche mit Melodien zu vermischen, Werke denen es gelingt aus vielen Klangelementen eine packende Atmosphäre zu erschaffen oder aber auch Werke, die für mich nur zerfasertes Geräusch sind. Die zehn Stücke auf Works for Listening sind eine gelungene Mischung aus der ersten und zweiten Variante.

Eingeläutet von einer Art Glockenspiel, kreiert mit einem Löffel auf Metall, taucht man dann in eine dichte Atmosphäre aus Geräuschen, die zumeist mit den Gegenständen erzeugt wurden, dessen Titel die Stücke tragen. Geräusche vom Dach, Metall und Wasser, Steine und Wasser und ähnliche Geräuscherzeuger treten hierbei in Erscheinung. Dazu wabert kaum merklich, aber fast kontinuierlich eine elektronische Klanglandschaft durch den Raum, die die dichten Geräusche verbindet.

Und zusätzlich spielt Tine Surel Lange sehr viel mit der Stille, sehr reduzierten Passagen und dem Klang im Raum. Das ergibt insgesamt ein sehr entspanntes Werk, das hier und da von zerfaserten Klanglandschaften oder aufbrausenden Klängen aufgelockert wird, was gleichzeitig den Spannungsbogen darstellt.

Ein, auch Dank seines fantastischen Klanges, perfektes Werk zum Eintauchen in teils obskure Klangwelten, das trotz seiner Komplexität durchaus auch für Einsteiger geeignet sein dürfte.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Metal and Spoon
2Roof Work 1
3Roof Work 2
4Metal and Water
5Roof Work 3
6Water and Stone
7Sunset Rising
8Immersed
9Wires
10Muorjegarggu
Besetzung

Composed, played and recorded by Tine Sure Lange


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>