Robert John Hope

Plasticine Heart


Info
Musikrichtung: Rock / Songwriter

VÖ: 23.04.2021

(Musszo / Edel / Kontor New Media)

Gesamtspielzeit: 38:57

Internet:

http://www.robertjohnhope.com


Dass Robert John Hope stilistisch einen klaren Kurs fährt, lässt sich nun kaum behaupten. Formulieren wir es positiv: Er steuert scheuklappenfrei im Bereich zwischen Singer/Songwriter und ruhiger Rock Musik.

Wer U2 in der Joshua Tree-Phase liebt, bekommt durch den Opener ein Problem, weil der Wahl-Berliner die Hoffnung weckt, ein Album in genau dieser Tradition zu liefern. Das Cover-Bild stützt diese Erwartung zwar nicht; eher schon das Schwarz-weiß Foto auf der Innenseite des Digi-Packs, das (wahrscheinlich) den singenden Gitarristen in einem noch unbelaubten Wald zeigt.

Aber die U2-Atmosphäre verfliegt sofort. Im Weiteren gibt sich Hope mal sehr spröde und wandelt auf den Spuren von Songwritern der 70er Jahre, mal rockt er dezent vor sich hin, lässt auch mal die Gitarren schluchzen. Dann ist die Grenze zum Country nicht weit. „Trying“ (Nomen est omen?) versucht sich in ganz anderen Welten. Das Stück ist mehr new romantic Pop, als Songwriter.

Die Diversität des Albums ist nicht mein Problem; im Gegenteil! Aber egal, wohin Robert John hofft, ins Schwarze trifft er nie. Den einleitenden U2-Soundalike und das weite Horizonte eröffnende „Colorado“ könnte ich mir als Teil eines mixed Tapes vorstellen. Der Rest ist nicht unbedingt schlecht, aber redundant.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The Flood 4:18
2Plasticine Heart 3:28
3Colorado 4:51
4Easy 4:01
5None other 3:09
6Trying 4:06
7Managing 4:04
8Ladybird 3:21
9High Crimes 3:42
10Simon says 3:56
Besetzung

Robert John Hope (Voc, Git)
Yusuf Sahilli (Lead Git, Banjo, Keys, Back Voc)
Daragh O’Loughlin (Dr)
Yvonne Conaty (Voc, B)

Gäste:
Damian Giambazi (E-Git <8>, Ad. Perc)
Meike-Lu Schneider (Violine <1,2>)
Grianne Hope (Cello <3,4>)
Ciaran Hope (Klarinette <3>)

Martin Kruemmling (Back Voc <5,7>, Glockenspiel <8>)
Claire Schillinger (Back Voc <4,5,6,7,8>)
Lisa Akuah (Back Voc <2>)
Ollie Ocepek (Back Voc <5>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>