Händel, G. F. (Mas)

Anachronistic Herats


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 07.05.2021

(Muso / Outhere / Note 1 / CD / 2020 / Best. Nr. mu-045)

Gesamtspielzeit: 76:35

Internet:

Héloïse Mas



TRAUBEN

Es ist durchaus ungerecht: Hörte man Héloïse Mas in gleicher Art und Weise wie auf diesem Album live in einer Bühnenproduktion oder im Konzert singen, man wäre es mehr als zufrieden. Doch die Zahl der Händel-Recitals ist Legion und so hängen die Trauben hier mittlerweile aberwitzig hoch. Bei diesem Vergleich reicht es für die französische Mezzosopranistin dann leider (noch?) nicht für die Spitzengruppe auf dem Niveau von DiDonato, Genaux oder Kožená. Mas verfügt über schöne Stimmfarben, Koloratursicherheit und langen Atem, lediglich bei Haltetönen in der Höhe mit einigem Vibrato. Aber je mehr der Nummern an einem vorüberziehen, desto mehr verstärkt sich der Eindruck, dass eine weitgehend gleiche, herb-tragische Tongebung dominiert. Auch das dynamische Spektrum wird nicht ausgereizt. Der Vortrag bewegt sich zumeist konsequent im Mezzoforte.

Die Begleitung durch das London Handel Orchestra unter Laurence Cummings erfolgt zudem mit eher routinierter Coolness.

Die hier vorgestellten Frauengestalten erhalten damit insgesamt nicht jene individuelle plastische Ausgestaltung und Binnendifferenzierung, die nötig wäre, um die Vielfalt ihrer Affekte erlebbar, die Figuren glaubhaft zu machen. Das mag zum Teil auch daran liegen, dass Mas der Mut zur Hässlichkeit fehlt, den es braucht, um auch einmal die unbändige Wut oder den abgründigen Schmerz zu kennzeichnen. Erst in der Schlussnummer "Morirò ma vendicata" aus der Oper Teseo blitzt hiervon mehr auf.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1 Bel piacere (Agrippina) 02:06
2 Un pensiero nemico (Il trionfo del Tempo) 04:52
3 Cease ruler of the day rise (Hercules) 03:56
4 Ho perso il caro ben (Parnasso in festa) 08:45
5 Ah! mio cor! (Alcina) 10:55
6 Pena tiranna (Amadigi) 06:04
7-15 La Lucrezia (Cantata a voce sola) 17:31
16 Scherza infida (Ariodante) 11:06
17 Morirò ma vendicata (Teseo) 06:13
Besetzung

Héloïse Mas: Mezzosopran

London Handel Orchestra
Laurence Cummings: Cembalo & Ltg.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>