Edi Nulz

Meganan


Info
Musikrichtung: Avantgarde/Jazz-Rock-Fusion

VÖ: 12.03.2021

(Boomslang)

Gesamtspielzeit: 41:17

Internet:

http://www.edi-nulz.com/
http://www.uk-musikpromotion.de/profil.html
http://www.traps.at/boomslang


Seit 2011 existiert die österreichische Band Edi Nulz bereits, zuletzt konnte mich 2018 ihre Platte "El Perro Grande" in Erstaunen versetzen. Seit dem 2013er Werk "Ultrakarl" erfreue ich mich an diesem so angenehm schrägen und inspirierend-frischen Sound des Trios.

So fielen bei mir im Laufe der Zeit Assoziationen hin zu Bands wie James Chance And The Contortions oder die Lounge Lizards, aber mittlerweile sollte man auch solche wie The Flying Luttenbachers oder Capillary Action vergleichend ins Boot holen, aber auch fällt mir hinsichtlich einiger Passagen auch Frank Zappa ein...

Denn noch immer, so auch auf der neuesten Platte, Meganan, frönt man dem ausgelassenen Spielwitz und dem Experiment mit Zeit und Raum, und das stets nie bierernst, sondern mit an mitunter an Wahnsinn erinnernden Humor. Wie bereits auf "El Perro Grande" angedeutet, haben sich nun die sich dort setzenden Strukturen noch einmal behauptet, wenn nicht mitunter verdichtet.

Inwiefern die mitunter skurrilen Songtitel Hinweise auf Inhalte derselben geben sollen, überlasse ich jeder Hörerin/jedem Hörer zur Selbsteinschätzung und Beurteilung. Mitunter scheint man ja angesichts der Titel spontan in eine Richtung gedrängt zu werden, doch was wäre dann ein "Gruseldäne"????

Aufruhr, Aufstand, Revolution, diese Begriffe passen zur Musik ebenso wie Freiheit, Beschaulichkeit, Unruhe, Mystik, Unverfrorenheit, Ungezwungenheit, Spass. Ja, diese Musik ist weiterhin nichts für Wohlfühl-Sound-Hörer/innen, die sich in einschläfernden und einlullenden Melodien baden möchten, oder am Besten noch Musik hören, die man derart nebenbei laufen lässt, dass man sie kaum noch bemerkt. Edi Nulz verlangen Aufmerksamkeit! Und belohnen dafür mit herrlicher Unterhaltung, die zwar schräg, aber in einem gewissen Rahmen durchaus noch erträglich ist.

Und hierzu noch einmal ein Auszug aus dem aktuellen Pressetext: Expect the unexpected, reduce to the max! HAVE FUN!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Siksha
2 Gruseldäne
3 ¡COR!
4 Aku
5 G. Suling
6 ¡Zoeng!
7 Mein bester Freund
8 MEGANAN
9 ¡Dau!
10 Nase
Besetzung

Siegmar Brecher (bass clarinet)
Julian Adam Pajzs (guitars)
Valentin Schuster (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>