Der Verboten

Der Verboten [12inch-LP]


Info
Musikrichtung: Jazz, Experimental, Improvisation

VÖ: 26.02.2021

(Wide Ear Records [WER052])

Gesamtspielzeit: 35:36

Internet:

http://www.wideearrecords.ch


Der Verboten ist eine Formation, welche sich einem experimentellen, improvisatorischen Stil verschrieben hat. Es ist kein Wunder, dass ihre neue Veröffentlichung, bei Wide Ear Records erschienen ist. Die selbstbetitelte 12inch-LP Der Verboten ist wieder einmal nichts für den großen Zuhörerkreis. Umso überzeugt sie mit zwei fantastischen Klanggemälden, denen man sich nicht nebenbei nähern sollte.

Seite A der LP trägt den passenden Titel “Litanie“. Hier wird in kleinsten Variationen ein Klanggemisch erzeugt, welches an einen Bienenstock oder eben an eine Litanei erinnert. Kein Instrument steht im Vordergrund und doch schimmert jedes immer wieder kurz hervor. Dadurch entsteht ein sehr dicht gewebter Klangteppich. Die Instrumente flimmern für sich genommen vor sich hin und doch scheint alles, wie in einem Bienenstock, gut strukturiert zu sein. Auf jeden Einzelnen kommt es an und doch stellt sich jeder Spieler in den Dienst des Gesamtklangs. Erst bei mehrmaligem Hören, wird man nach und nach den einzelnen Stimmen besser folgen können und wie kleine Farbtupfer tauchen sie immer wieder ein wenig aus der Masser hervor, um gleich wieder in die Klangtextur einzutauchen. Irgendwie schade, dass nach gut 17 Minuten die Musik schon wieder endet.

Der Titel auf Seite B ist “Ether“ benannt. Die Zutaten sind ähnlich, wie bei “Litanie“ und doch kreiert das Ensemble hier ein komplett anderes Klanggemälde. Antoine Chessex nach knapp drei Minuten mit seinem Tenorsaxophon aus der ‚Menge‘ auf und entwickelt nach und nach ein solistisches Spiel, welches sich deutlich von seinen Mitspielern abhebt und stellenweise fast schon lyrische Qualität besitzt. An dessen Ende, etwa drei Minuten später verändert sich die Stimmung komplett, wird etwas düster und baut mit Piano- und Schlagzeuguntergrund eine eher bedrohliche Atmosphäre auf, die sich immer mehr steigert. Wenn man nicht wüsste, dass hier keine Synthesizer zum Einsatz kommen, könnte man fast schon an elektronische Klänge denken. Ungemein spannend und mit enorm technischem Können aller Protagonisten vorgetragen. Zum Ende hin löst sich diese innere Spannung wieder auf und die Musik fließt quasi aus.

Der Verboten sind eine Entdeckung wert. Sie erforschen mit ihren Instrumenten fantastische Klangräume und erschaffen spannende Klangtexturen, welche man selten zu Gehör bekommt. Am besten klingt die Musik analog, mit dem guten alten Plattenspieler. Im direkten Vergleich zur digitalen Quelle hört man deutliche Unterschiede. Die LP klingt viel wärmer und löst die Klangräume noch besser auf als die Audio-Dateien (von den mp3-Dateien ganz abgesehen). Grandiose improvisatorische Klangkunst. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1A - Litanie17:26
2B - Ether18:10
Besetzung

Frantz Loriot: viola
Antoine Chessex: tenor saxophone
Ce?dric Piromalli: piano
Christian Wolfarth: percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>