Juraj Stanik Trio

Inside Out


Info
Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 24.04.2020

(Challenge)

Gesamtspielzeit: 35:01

Internet:

https://www.jurajstanik.com/
https://challengerecords.com/
https://www.martinaweinmar.de/


Der Jazzpianist Juraj Stanik wurde 1969 in Amersfoort, Niederlande, geboren. Erst auf der klassischen Schiene, mit dem Cello, wechselte der Musiker sowohl sein Instrument als auch die bevorzugte Richtung, fortan sollten es das Piano und der Jazz sein, doch die klassische Musik beeinflusste seinen späteren Piano-Stil letztlich doch.

Sowohl mit eigenen Formationen als auch zusammen mit anderen bekannten nationalen und internationalen Jazzmusikern sammelte der Pianist mannigfaltige Erfahrungen. Seine aktuelle CD, als Trio eingespielt, Inside Out, ist als Hommage an den niederländischen Jazzpianisten Rob Madna (1931-2003) zu verstehen, so habe Stanik beim Hören der Musik des Kollegen eindeutig eine Menge gelernt. Das letzte Stück der CD, der Titelsong, stammt von Madna. Die Hälfte der Songs wurde von Juraj komponiert.

Die acht Stücke bieten eine gute Vielfalt an Spielweisen und Stimmungen. Nach schnellen Songs ist es das berühmte “Soul Eyes“, die klassische Ballade von Mal Waldron, das zur Stille gemahnt. Es ist sehr zurückhaltend und prickelt vor Spannung innerhalb dieses feinfühligen Spiels aller Drei. Ansonsten wird federnder Swing der traditionellen Art geboten, mit sehr viel Energie und Leidenschaft, unterstützt von einer ideenreiche Rhythm Section, die dem Pianisten bei seiner Arbeit zur Seite steht, mit ihm gemeinsam gestaltet und für ein absolut dichtes Klangbild mit verantwortlich ist.

Positiv auffällig ist das stets frische und quirlige Spiel des Pianisten, mit Spuren von Oscar Peterson oder Herbie Hancock gleichermaßen, sowie den Einflüssen von Chopin oder Debussy. Diese Musik dieser CD präsentiert uns niveauvolle gepflegte Unterhaltung auf hohem Qualitätslevel, unterhaltend und emotional bewegend mit ihrer unkomplizierten und unverbrauchten Art. Hier wird nicht experimentiert, sondern ganz einfach locker musiziert, klasse!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Moving Forward (4:27)
2 Onmo (3:23)
3 Soul Eyes (4:43)
4 Second Line (4:48)
5 Early Bee (4:30)
6 I Sing This Song for You (4:38)
7 Who Cares (2:46)
8 Inside Out (5:43)
(all songs by Juraj Stanik, except # 2 by Kenny Wheeler, #3 by Mal Waldron, #7 by George Gershwin, #8 by Rob Madna)
Besetzung

Juraj Stanik (piano)
Frans Jan van der Hoeven (double bass)
Roberto Pistolesi (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>