In Extremo

Kompass zur Sonne


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 08.05.2020

(Vertigo Universal)

Gesamtspielzeit: 47:43

Internet:

https://www.inextremo.de/de/


25 Jahre lang sind In Extremo nun schon auf den Bühnen unterwegs. Die Entwicklung der Band ging eigentlich immer weiter. Von einer Band die hauptsächlich mit akustischen Instrumenten gearbeitet hat, hat man sich zu einer veritablen Rockband entwickelt, welche noch immer an ihren Wurzel festhält. Zwischendurch hat die Band den Kontakt zu den Wurzeln ein wenig verloren. Mit dem letzten Album Quid Pro Quo hat die Band dann aber eine gute Balance gefunden und hat die mittelalterlichen Instrumente gut in den modernen Rocksound integriert.

Das neue Ding hört auf den Titel Kompass zur Sonne. Im Prinzip ist das Album die logische Fortführung des Vorgängers. Die Songs klingen fast so, als ob beide Alben in einem Rutsch aufgenommen worden sind. Was ein wenig auffällt ist, die Band legt ein wenig mehr Wert auf eingängige Songs. Beim ersten Durchhören ist mir insbesondere der Song „Narrenschiff“ im Gehör hängen geblieben, das mag auch daran liegen, dass mich die Rhythmik an Michael Jacksons „Smooth Criminal“ erinnert. Das mag aber täuschen.

Mit dem Song „Troja“ wird das Album recht schmissig eröffnet. Der Song geht cool nach vorne. Die Dudelsacktöne sind prägnant. Passt, so kann man ein Album eröffnen.
Natürlich behandelt die Band in ihren Texten auch auf Kompass zur Sonne ernste Themen. Gelungene Beispiele sind “Lügenpack“ und besonders „Saigon und Bagdad“. Da darf man schon mal genauer hinhören.

Interessant sind natürlich auch die Gastmusiker, welche sich In Extremo ins Studio geholt haben! Bei “Gogiya“ erhält die Band Unterstützung von Russkaja. Amon Amarth Goldkelchen Johan Hegg singt im Song „Wer kann segeln ohne Wind“. Während „Gogiya“ funktioniert, wirkt Johan Hegg irgendwie deplaziert!

Kompass zur Sonne ist ein gelungenes Album. Wer das letzte In Extremo Album mochte, der wird auch hier zufriedengestellt.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Troja3:31
2 Kompass zur Sonne3:29
3 Lügenpack3:42
4 Gogiya [feat. Russkaja]4:08
5 Salva Nos4:04
6 Schenk nochmal ein4:55
7 Saigon und Bagdad3:54
8 Narrenschiff4:42
9 Wer kann segeln ohne Wind [feat. Johan Hegg]3:49
10 Reiht euch ein ihr Lumpen3:36
11 Biersegen4:10
12 Wintermärchen3:43
Besetzung

Michael Robert Rhein (Das letzte Einhorn) – Gesang, Cister
Kay Lutter (Die Lutter) – Bass
Sebastian Lange (Van Lange) – Gitarren, Gesang
Marco Zorzytzky (Flex der Biegsame) - Dudelsack, Drehleier
André Strugala (Dr. Pymonte) – Harfe, Pommer
Boris Pfeiffer (Yellow Pfeiffer) - Dudelsack, Blasinstrumente, Nyckelharpa
Florian Speckardt (Specki T.D.) - Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>