Markus Floats

Third Album


Info
Musikrichtung: Electronic / Downtempo / Experimental / Ambient

VÖ: 01.05.2020

(Constallation)

Gesamtspielzeit: 25:51

Internet:

https://www.discogs.com/artist/5850551-Markus-Floats
https://www.discogs.com/artist/1253358-Markus-Lake
https://markusfloats.bandcamp.com/


Markus Floats der eigentlich Markus Lake heißt, ist ein in Montreal lebender Elektronik-Musiker, Komponist und Produzent, der unter seinen eigenen Namen bereits einige Arbeiten vorgelegt hat und schon auf etlichen Alben anderer Kollegen mitgewirkt hat. Unter dem Signet Markus Floats legt er nun dem Titel entsprechend sein drittes Album vor, welches gleichzeitig sein erstes für Constallation ist.

Markus Floats bringt hier ambiente und weitflächige Klänge, die um sich selbst kreisen mit interessanten Keyboard-/Programmiersounds zusammen, die mich an die Pionierzeit der Synthiemusik, die 70er und frühen 80er erinnert. Andererseits, aber das zeichnete ja auch den einen oder anderen Elektronikpionier aus, klingen viele Passagen auch sehr klassisch. So beginnt “Forward Again“ mit einer klassisch anmutenden Keyboardfigur, welche dann in sanften und doch imposanten Elektroniksound aufgeht, ohne die Melodie zu verlieren.

“Always“ arbeitet dann eben genau mit diesen Sequenzersounds, wie man sie von Jean-Michelle Jarre und Co. kannte und liebte. Hier werden sie allerdings weniger pompös, dafür mit mehr Melancholie und Wärme interpretiert.

Third Album bringt gekonnt Retrosound und modernere Ansätze zusammen und liefert so ein wohlklingendes, kompaktes und einprägsames Elektoalbum.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Forward6:18
2 And7:03
3 Forward Again2:57
4 Always6:45
5 Moving2:19
6 Forward Always7:32
Besetzung

Mastered: Harris Newman
Photography: Stacy Lee
Written, Producer, Performer, Mixed, Artwork: Markus Lake



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>