Edy Edwards

Kauf


Info
Musikrichtung: Deutsch-Rock / Grunge

VÖ: 22.02.2019

(M2 music / inakustik)

Gesamtspielzeit: 43:31


Grunge, The Who, Hamburger Schule, aber auch ein gutes Stück Eigenständigkeit prägen Edy Edwards Auftritt. Kauf ist sein zweites Album – und anders als eine andere Band, die bereits einmal mit einem CD-Titel zum Kauf des entsprechenden Albums aufgefordert hat, ist der Titelsong dieses Albums eher konsumkritisch. Die Textzeile „Ach wer braucht schon schwarze Zahlen. Rot passt besser zu meinen Haaren.“ ist ja nun definitiv ironisch gemeint.

Die Texte sind eher zweideutig, als plakativ. Das hat seine Vor- und Nachteile. Es lässt sich auch langfristig einiges entdecken, aber packen muss Edwards mit seiner Musik. Und das tut er, auch wenn man nicht gleich merkt, was und worüber er eigentlich singt.

Manchmal erinnert er mich an Fredrik Forsberk, mal an Selig, aber er bleibt letztlich immer er selbst – und das ist mehr, als man vom Gros der Musiker sagen kann. Dabei gelingt es ihm vor dem grungigen Rock-Songwriter Hintergrund, vor dem er sich positioniert, eine Vielzahl von Emotionen wach zu rufen.

„Sternehoch jauchzend“ gibt sich mit warmen dunklen Sound melancholisch melodisch. In „Richtung Norden“ lässt Edy Edwards es sehr ruhig angehen. Dafür rocken „Du machst mich nass“ oder „Wie bitte was“, dieses Mal mit weiblicher Unterstützung, knackig ab.

Neben Kauf bleiben einige alte Hosen ziemlich klar im Regal hängen!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Kauf 3:24
2 Doppelt schwer 3:18
3 Weit weg 3:09
4 Sternehoch jauchzend 4:00
5 Rund um die Welt 3:13
6 Würd ich 3:28
7 Feigling sucht Liebe 2:58
8 Richtung Norden 4:23
9 Wie bitte was 3:48
10 Du machst mich nass 3:25
11 Nur Du 2:58
12 Streuner 5:26

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>