Madeleine Cocolas

Ithaca


Info
Musikrichtung: Electronic / Ambient / Drone / Modern Classical

VÖ: 08.05.2020

(Someone Good)

Internet:

https://www.discogs.com/artist/4842075-Madeleine-Cocolas
http://www.madeleinecocolas.com
http://www.room40.bandcamp.com


Die australische Komponistin, Pianistin, elektronische Musikerin und Field-Recording-Künstlerin Madeleine Cocolas hat einige Jahre fern der Heimat gearbeitet und gelebt. Ihr neues Album Ithaca handelt nun von ihrer Heimkehr nach Hause. Inwieweit man dies auf einem bis auf einige textlosen Gesangspassagen instrumentalen Werk nachempfinden kann, ist immer so eine Sache.

Eröffnet wird das Werk vom klassisch anmutenden und vom Piano dominierten “Across The Ocean, But Not Yet“ das mit seiner wundervollen Pianomelodie betört. Auch hier tauchen bereits ambiente und elektronische Sounds auf, doch diese übernehmen erst in der Folge. Zunächst gibt es das ambiente, durchaus an die sphärischen Klänge der Cocteau Twins oder Harold Budd Mitte der 80er erinnern. Passend gesellt sich ein Bass und eine Gitarre hinzu, die diesen Eindruck noch verstärkt.

In “Let’s Talk About You“ geht es dann weiter ambient, aber wesentlich beschwingter zu Werke. Pulsierende Keyboardsounds werden von hymnischem weiblichem Gesang flankiert. Ein paar sanft arrangierte Fieldrecordings nebst synthetischen Wind bilden dann die Grundlage für “Past The Floodline“. Auf diesem traumhaften Ambientsound setzt dann nur noch ein Piano mit einer betörenden, melancholischen Melodie auf.

Und auf diesem wunderbaren Niveau mit herrlich arrangierten und umgesetzten Melodien und Ideen geht es auch weiter. Mal etwas experimenteller, mal ein wenig mehr an die Klassische Komposition angelehnt, mal fast rein elektronisch, dann wieder alles gemischt Ithaca erinnert tatsächlich wunderbar an Künstler wie die bereits erwähnten Cocteau Twins, Harold Budd oder auch die ambienten Arbeiten eines David Sylvain oder Holger Czukay.

Durch ihre klassischen Ansätze bei der Komposition, aber auch dem Mut zu elektronischen Beats und moderner Elekromusik, hat sie einen absolut eigenen Stil entwickelt, den sie auf diesem Album zu einem kleinen Klangepos und Meisterwerk geführt hat.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Across The Ocean, But Not Yet
2 A Promise
3 Let’s Talk About You
4 Past The Floodline
5 Circular
6 A Basic Understanding
7 The Heart Doesn’t Lie (Except When It Does)
8 Return Home
Besetzung

Written, performed, produced and mixed by Madeleine Cocolas
Mastered by Lawrence English
Cover Image by Madeleine Cocolas



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>