West Of Eden

Flat Earth Society


Info
Musikrichtung: Celtic Folk Rock

VÖ: 22.02.2019

(West Of Music)

Gesamtspielzeit: 41:55

Internet:

http://www.westofeden.com/
http://www.hemifran.com/index.html


Celtic Folk aus Skandinavien, klar das geht, solange die Band West Of Eden heißt. Die schwedische Folk-Rock-Band aus Gothenburg (Göteborg) wurde 1995 gegründet. Die Haupt-Songwriter waren von Beginn an Jenny und Martin Schaub. Mit nahezu identischer Besetzung ist man noch heute recht aktiv und so ist mit Flat Earth Society ein neues Album vorgelegt worden, das seine Kraft auch dadurch bezieht, dass einige prominente und hochkarätige Gäste mit an Bord sind.

Die Musik mit dem stark keltischen Anstrich bezieht ihre Einflüsse jedoch auch aus anderen Quellen und somit hat man einen sehr eigenständigen und sehr kraftvollen Sound geschaffen, der mit hoher musikalischer Qualität vorgetragen wird. Das achte Studioalbum wurde in Glasgow, Yorkshire und Göteborg eingespielt. Herrlich, wie diese typische keltische Melancholie und Magie eingefangen wurde, das zeugt von wahrer Leidenschaft für diese Musik. Die Hauptsängerin Jenny singt mit klarer und reiner ausdrucksvoller Stimme und die Instrumentalisten bilden eine geschlossene Einheit und tragen die Stimmung jedes einzelnen Songs auf ein hohes Niveau.

Ob es nun flotte Jigs oder Reels sind oder die ruhigen balladesken Songs oder Instrumentals, jedes Mal geht ein großer wohltuender Zauber von der Musik aus, Musik, die mich gedanklich in der Tat so gar nicht nach Skandinavien, jedoch stets nach Irland oder Schottland trägt, und dann diese dicke Wehmut im Solarplexus erzeugt, doch am liebsten gerade jetzt irgendwo dort zu sein. Das Erzeugen eines solchen Gefühls, der Ausdruck der Songs, der dazu führt, dass alles spricht für die Klasse von West Of Eden! Und wenn dann solche Gäste wie der mir von der schottischen Battlefield Band bekannte John McCusker oder Duncan Chisholm, den ich von Wolfstone, auch aus Schottland, kenne, dann können die Gefühle auch schon einmal überborden.

Zusammenfassend muss ich noch einmal festhalten, dass eine der derzeit besten keltischen Folkbands eine schwedische ist, Respekt!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Flat Earth Society
2 The Dwindling Of The Day
3 Horsehoofs & Primroses
4 Pretty Please
5 Kate, Are You Ready Now
6 Porcelain Days
7 Isak / Doris
8 Old Miss Partridge
9 Come Winter, He'll Be Gone
10 Vipers & Fireflies
11 Peacock Blues
12 Rowbotham's Map
Besetzung

Lars Broman (fiddle, viola, backing vocals)
Martin Holmlund (double bass, electric bass, backing vocals)
Ola Karlevo (bodhrán, drums, percussion, backing vocals)
Henning Sernhede (electric & acoustic guitars, lap steel, backing vocals)
Jenny Schaub (lead & backing vocals, accordion)
Martin Schaub (lead & backing vocals, acoustic guitar, tenor guitar, cittern, mandolin, piano, string arrangements)

Guests Of Eden:

Damien O’Kane (tenor guitar - #5, banjo - #8)
Heidi Talbot (vocals -#8)
Duncan Chisholm (fiddle - #7a)
John McCusker (fiddle - #7b, low whistle - #9, tin whistle - #11)
Jarlath Henderson (low whistle - #1, vocals - #4, uillean pipes - #5)
Sjöströmska Kwartetten (strings -#2, 3, 6, 9)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>