Schandmaul

Artus


Info
Musikrichtung: Folk Rock

VÖ: 03.05.2019

(Vertigo/ Universal Music )

Gesamtspielzeit: 50:50

Internet:

https://artus.schandmaul.de/


In meiner Rezension zum letzten Schandmaul Album Leuchtfeuer habe ich als einzigen Kritikpunkt angegeben, dass die Band inzwischen doch recht souverän auf ihren eingetretenen Pfaden wandelt und mir ein paar neue Ideen für ein folgendes Album gewünscht.

Mit Artus liegt nun der Nachfolger zu Leuchtfeuer vor. Und ja, die Band hat sich ein wenig geöffnet und klingt moderner und teilweise auch etwas härter. Die grundsätzliche Ausrichtung mit Folk Rock in moderner Art und Weise wurde natürlich beibehalten.

Schon mit dem eröffnenden Trio “Der Meisterdieb“, “Totengräber“ und “Vagabunden“ gelingt es Schandmaul einen bleibenden Platz im Ohr zu gewinnen.

“Der Meisterdieb“ überzeugt mit tollen Text welcher, grade in den Strophen, toll gesungen wird. “Totengräber“ schlägt mit dem Polkarhythmus und der Flöte eine komplett andere Richtung an und “Vagabunden“ ist ein schneller Song, welcher allerdings immer mal wieder das Tempo rausnimmt und sich dadurch zu einem Ohrwurm entwickelt

“Kapitän“ ist ein sehr ruhiger und nachdenklicher Song. Mit dem Song “Die Tafelrunde“ geht man auch auf den Titel des Albums ein und der “Der weisse Wal“ dürfte wohl Moby Dick sein.

Schandmaul ist mit Artus ein feines Album gelungen.

Gückwunsch!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Der Meisterdieb4:32
2 Der Totengräber3:55
3 Vagabunden3:37
4 Froschkönig3:13
5 Auf und davon4:05
6 Der Kapitän4:19
7 Die Oboe4:31
8 Chevaliers3:43
9 Die Tafelrunde4:32
10 Der Gral4:45
11 Die Insel – Ynys Yr Afallon4:09
12 Der Weiße Wal5:29
Besetzung

Thomas Lindner: Gesang
Saskia Forkert: Geige, Drehleier
Stefan Brunner: Schlagzeug
Martin Duckstein: Gitarre
Birgit Muggenthaler-Schmack: Flöte
Matthias Richter: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>