Nilsen

Das Blaue Album


Info
Musikrichtung: Elektro-Beats, DJ, Kinderlieder

VÖ: 03.05.2019

(Karussell / Universal Music)

Gesamtspielzeit: 38:35

Internet:

https://www.facebook.com/Nilsen-203217940404402/


Beim Titel Das Blaue Album muss ich irgendwie sofort an die vier Pilzköpfe aus Liverpool denken. Doch damit hat das Album von Nilsen nun gar nichts gemeinsam. Der Münsterländer Sänger und DJ Nils Mechlinski (neben Nilsen auch unter dem Künstlernamen Lockvogel bekannt) hat sich musikalisch den Elektro-Beats und poppigen Melodien verschrieben. Der Clou dabei sind die Texte, denn die Zielgruppe der Songs auf Das Blaue Album sind nicht primär Erwachsene, sondern Kinder zwischen etwa sechs und zwölf Jahren.

Songtitel wie "Taschengeld", "Klassenreise" oder "Sommerferien" verraten schon, dass es um Themen für Kinder und Jugendliche geht. Doch ein Song wie "Mitmachsong" ist sicherlich auch bei jeder Erwachsenenparty ein toller Spaß und - wie andere Lieder auch - für jedes Alter geeignet. Damit ist das generationenübergreifende Musikhören gesichert. Hier kann dann vor allem auch die Musik punkten. Das Produzententeam Silverjam (Patrick Benzner, Dave Roth und Serhat Sakin, auch bekannt unter dem Namen Madizin), welches für die Musik verantwortlich zeichnet, zeigt einmal mehr, dass sie sich am Puls der Zeit bewegen und jede Party und jeden Club zum Feiern und Abtanzen animieren können. Mit Nilsen haben sie dabei einen authentischen und richtig guten Sänger gefunden, der die Songs mit viel Spaß interpretiert.

Das Blaue Album überzeugt nicht nur mich. Auch unsere beiden Kinder (5 und 7 Jahre alt) sind begeistert und fangen schon an, die Lieder mitzusingen. Und die Musik animiert sie zusätzlich zu wilden Tänzen. Nilsen wird in nächster Zeit häufiger in Dauerrotation laufen und ist auch ein richtig gutes Mitbringsel für jede (Kinder-)Party. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Achterbahn3:16
2 Taschengeld3:15
3 Chip im Kopf3:02
4 Mitmachsong3:29
5 Klassenreise3:09
6 Weg mit Plastik3:15
7 Sommerferien3:23
8 Allerbeste Freunde3:13
9 Wir wollen noch nicht ins Bett3:15
10 Gruselparty2:45
11 Triumphieren3:05
12 Winterspaß3:28
Besetzung

Nilsen: Vocals
Silverjam: Keyboards, Drum Programming, Backing Vocals, Bass, Guitars, Piano


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>