Paul Desmond

First Place Again


Info
Musikrichtung: Cool Jazz

VÖ: 18.04.2019(1959)

Essential Jazz Classics(Warner)

Gesamtspielzeit: 76:28

Internet:

https://www.in-akustik.de/de/


Er lebte von 1924 bis 1977, der Jazz-Saxofonist Paul Desmond. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Cool Jazz und bekannt wurde er eher als Mitglied in der Band von Dave Brubeck als durch sein umfangreiches Solo-Schaffen. Auf ewig mit ihm verknüpft wird ohnehin sein größter “Hit“ sein, “Take Five“, das er 1959 zusammen mit Brubeck einspielte.

Der Altsaxofonist spielte sehr sanft und sein Klang wirkte oft verträumt, gelassen und mitunter an die Melodik klassischer Musik erinnernd, auf jeden Fall war sein Stil unverwechselbar und sehr emotional geprägt. First Place Again, aufgenommen im September 1959, war sein zweites Album als Leader. Es zeigt den Musiker in Höchstform, ideenreich und entspannt intoniert er die sieben Stücke des Originalalbums. Diese Ausgabe enthält sechs Bonustracks, davon #9 aus 1961 und #10-13 aus 1963, nur mit einem jeweiligen Wechsel des Bassisten.

Unterstützt wurde Desmond von der Rhythmusgruppe des Modern Jazz Quartet‘s, von Percy Heath am Bass und Connie Kay am Schlagzeug, beide Garanten für niveauvollen Jazz erster Güte. Hinzu kommt der nachfolgend langjährige Begleiter von Desmond, der Gitarrist Jim Hall, der sich ganz wunderbar einbringt mit seinem klaren Spiel mit seiner hervorragenden Technik, die mit ihrem sanften und durchdachten Ausdruck der Spielweise Desmond’s sehr entgegenkam.

Gleich der erste Song, “I Get A Kick Out Of You“, swingt mit sehr eleganter Gelassenheit, ein wahrer Ohrenschmaus mit dieser Wärme und Coolness gleichzeitig im Spiel, und das mit diesem so dezent antreibenden Kay am Schlagzeug, ja, das ist in der Tat ein wahrer Genuss für die Sinne. Wenn schon diese schnellen Stücke diese emotionale Intensität aufweisen, dann gilt das für die Balladen umso mehr. Gleich “For All We Know“ setzt ein deutliches Zeichen! Die sechs Boni fügen sich nahtlos ein in die durchgehend entspannte und entspannende Stimmung, einzig “Samba de Orfeu“ bringt noch ein Extra-cooles Bossa Nova-Feeling ein.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 I Get a Kick Out of You
2 For All We Know
3 Two Degrees East, Three Degrees West
4 Greensleeves
5 You Go to My Head
6 East of the Sun
7 Time After Time
8 Susie
9 Out of Nowhere
10 The One I Love Belongs to Somebody Else
11 Polka Dots and Moonbeams
12 Samba de Orfeu
13 Poor Butterfly
Besetzung

Paul Desmond (alto saxophone)
Jim Hall (guitar)
Percy Heath (bass - #1-8)
Connie Kay (drums)
George Duvivier (bass - #9)
Gene Cherico (bass - #10-13)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>