Don Covay

Ooh! My Soul, 1955-1962 Recordings


Info
Musikrichtung: Rhythm & Blues

VÖ: 22.03.2019

(Soul Jam / Inakustik)

Gesamtspielzeit: 75:34

Internet:

http://stones7.com/don_covay/
https://www.in-akustik.de/de/


Der aus South Carolina stammende Don Covay (Donald Randolph) lebte vom 24. März 1936 bis zum 31. Januar 2015. Wenngleich vielleicht auch nicht in vorderster Bekanntheitsfront, so war er doch einer jener Musiker, die wesentliche Spuren im Rhythm & Blues und Soul hinterlassen haben.

Auf Ooh! My Soul, 1955-1962 Recordings finden wir 30 remasterte Tracks, darunter alle Singles, die Covay zwischen 1955 und 1962 für verschiedene Labels aufgenommen hat, wie Atlantic, Sue, Big-Top, Blaze, Cameo und Columbia. Aber nicht nur Songs unter eigenem Namen, sondern auch die frühen Aufnahmen, die er mit der der Doo-Wop-Gruppe Rainbows 1956 eingespielt hatte, finden wir hier, von jener Band, der auch Marvin Gaye und Billy Stewart angehörten. Ebenfalls sang er mit The Goodtimers, hier 1961 aufgenommen.

Wenngleich er auch nicht so bekannt wurde wie viele seiner Zeitgenossen, so beeinflusste er nachhaltig Sänger wie Mick Jagger und auch Bands wie The Kinks und andere, so coverte Steppenwolf später auch sein “Sookie Sookie“. Viele seiner Songs wurden durch Interpretationen anderer Künstler berühmt, so “Chain Of Fools“, “See Saw“ (Aretha Franklin), “Pony Time“ (Chubby Checker) oder “Long Tall Shorty“ (The Kinks).

In einem informativen Booklet erfahren wir als Bestandteil dieser auf 500 Exemplare limitierten Edition einiges zur Entstehung dieser Songs, und man wird sich beim Hören der CD sicher an das eine oder andere Stück erinnern. Rhythm & Blues, Gospel und Blues, eingepackt in populären Sound jener Zeit, ergaben eine gutgelaunte Stimmung in den meisten Songs, voller Leben und Leidenschaft. Später, und der Mann wurde auch als Solist bekannter, änderte sich sein Stil noch mehr in Richtung Soul, doch hier hört man die Ursprünge, Songs, die seiner musikalischen Wertigkeit ein gutes Fundament gaben.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Standing In The Doorway
2 Hand Jive Workout
3 The Popeye Waddle
4 Every Which A-Way
5 Shake With The Shake
6 See About Me
7 Betty Jean
8 Beauty And The Beast
9 Teen Life Swag
10 Pony Time
11 Twistin’ Train
12 Hey There
13 I’m Coming Down With The Blues
14 Love Boat
15 One Little Boy Had Money
16 Believe It Or Not
17 Do The Bug
18 I’m Lonely Too
19 It’s Twistin’ Time
20 ‘Cause I Love You
21 Ooh! My Soul
22 (Where Are You?) Now That I Need You
23 Paper Dollar
24 Rockin’ The Mule
25 Switchen In The Kitchen
26 Bip Bop Bip
27 They Say
28 Stay
29 Minnie
30 Shirley
Besetzung

Don Covay (auch als Pretty Boy, Pretty Boy & Lee Sims Orchestra) (vocals)
Bernard Purdie (drums)
Clifford Burks (tenor sax)
Wilbert Smith (tenor sax)
Grady Gaines (tenorsax)
Samuel Parker Jr. (baritone sax)
Nathaniel Douglas (guitar)
Olsie Robinson (bass)
Charles Connor (drums)
Little Richard
Ronald Miles (lead vocals)
John Berry (lead vocals)
Chester Simmons (bass vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>