buzzArt

bailéad


Info
Musikrichtung: Folk, World, Jazz, Harp

VÖ: 24.05.2019

(Brambus Records [Brambus 201900-2])

Gesamtspielzeit: 42:19

Internet:

http://www.brambus.com


buzzArt aus der Schweiz, ist eine ziemlich ungewöhnliche Band. Schaut man sich die Besetzungsliste an, so sind neben dem üblichen Instrumentarium einer Band wie Gitarren, Bass und Schlagzeug gleich vier HarfenspielerInnen mit an Bord. Das deutet schon ein wenig in Richtung eher akustisch geprägter Musik hin. Und tatsächlich ist die Basis der Musik auch Celtic Folk aus Irland und Schottland. Doch daneben spielen auch Jazz und Fusion eine große Rolle.

Dass die Musik auf dem Debütalbum bailéad jetzt nicht chaotisch klingt oder im Schönklang versumpft liegt an den ausgesprochen geschmackvollen Arrangements von Claudio Pontiggia, dem Mastermind hinter der Gruppe. Er hat ein gutes Gespür für Zusammenklänge und weiß, wie man mit gleich und ähnlich klingenden Instrumenten dennoch abwechslungsreiche und interessante Arrangements einrichten kann. So fällt eigentlich nie ins Gewicht, das bei manchen Titeln, vier Harfen mitspielen, denn jede hat ihre eigene Aufgabe. Alle Instrumentalisten können überzeugen. Kein Wunder, denn es sind Lehrer der Melano Terzo Suono Music School und vier ihrer Schüler.

Wer Celtic Folk einmal abseits der üblichen Pfade hören möchte, dem sei bailéad wärmstens ans Herz gelegt. buzzArt überzeugen mit ihrem erfrischend anderen Ansatz und guten Arrangements. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Atholl Highlanders6:08
2 The Castle Of Dromore7:53
3 Saint Agnes And The Burning Train2:29
4 The Kerry Dance4:40
5 Lascia ch'io pianga5:40
6 The Chanter's Song6:59
7 Reverie2:09
8 Brian Boru's March6:21
Besetzung

Matteo Fermi: Elektrische Gitarre
Emma Pontiggia: Gitarre
Irene Ferrarese: Harfe
Dario Polzner: Harfe
Giulia Pozzi: Harfe
Sarah Fasolini: Harfe
Giuliano Ros: Bass
Alessandro Nespoli: Drums
Claudio Pontiggia: Cajon, Arrangements


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>