Arovane + Porya Hatami

C.H.R.O.N.O.S.


Info
Musikrichtung: Contemporary Ambient / Elektronic / Fieldrecordings

VÖ: 26.04.2019

(Karl Records)

Gesamtspielzeit: 37:06

Internet:

http://www.youtu.be/qQt63BpMfs
http://www.karlrecords.bandcamp.com


C.H.R.O.N.O.S. ist das dritte Album des Duos Arovane + Porya Hatami. Hierbei versteckt sich hinter dem Pseudonym Arovane der deutsche Produzent und Elektronik-Musiker Uwe Zahn und bei Porya Hatami handelt es sich um einen iranischen Klangkünstler.

Für C.H.R.O.N.O.S. haben die beiden fünf Soundscapes zwischen knapp 6 und knapp 10 Minuten Länge erarbeitet, welche sich vordergründig in einem sehr angenehmen Ambientbereich bewegen. Mit ihrem Instrumentarium, unter anderem bestehend aus modularen Synthesizern, erzeugen sie schwebende Klanglandschaften, die sich ineinander verweben und den Zuhörer umspülen. In diese weben Sie auch kleine Melodien, zumeist bestehend aus perlenden Pianoklängen oder sanft vibrierenden Synthesizer-Sounds mit ein.

Unter dieser traumhaften Oberfläche haben die beiden Klangkünstler jedoch eine Vielzahl von spannenden elektronisch erzeugten Klängen eingebaut, die diesesn scheinbar 100%-igen Wohlklang aufwühlen und spannend machen. So tauchen immer wieder droneähnliche Klänge - an einer Stelle scheinen gar Maschinengewehre zu feuern - und viele andere elektronische Klänge im Klangbild auf.

Mit dieser spannenden Mischung gelingt es den beiden Künstlern ein ebenso entspannenendes wie spannenendes Ambientalbum vorzulegen, das den Hörer auf eine angenehme Reise in schwebende Traumwelten schickt.

Ein Album das sich aus der Masse zumeist zu seichter Ambientwerke heraushebt und Lust auf mehr macht.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Ellipsoid9:57
2 Cycloid7:45
3 Catenoid6:44
4 Helicoid5:45
5 Cissoid6:55
Besetzung

Uwe Zahn: Elektronic, Programming, Instrumente, Geräusche
Porya Hatami: Elektronic, Programming, Instrumente, Geräusche



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>