Pieris

Marco Mezquida, Jesper Bodilsen, Martin Maretti Andersen


Info
Musikrichtung: Piano Jazz

VÖ: 01.06.2018

(Stunt Records)

Gesamtspielzeit: 50:50

Internet:

https://marcomezquida.com/
http://www.jesperbodilsen.dk/
http://martinmarettiandersen.com/
http://www.uk-promotion.de/home/
http://www.challengerecords.com/home


Ja, wer ist hier der Bandleader? Der spanische Pianist Marco Mezquida? Der dänische Kontrabassist Jesper Bodilsen? Oder ist es dessen Landsmann am Schlagzeug, Martin Maretti Andersen? Zwar ist des Pianisten Name vorangestellt, doch wenn man der Musik lauscht, dann hört man ein Kollektiv, und so wird es klar, dass der Name der Band Pieris ist, und nicht der Titel dieser Platte. Pieris, bekannt als Lavendelheide und Schattenglöckchen. Der botanische Name soll in der Bedeutung abgeleitet sein von den Musen (Pieriden). Also sind hier die Schutzgöttinnen der Künste involviert?

Das macht Sinn insofern, als dass auf dieser Platte die hohe Kunst des Jazztrios gepflegt wird. Interaktion wird ganz groß geschrieben, und ein Wort steht über Allem: Schönheit. Denn diese Musik fesselt von Beginn an mit ihrer wirklich außerordentlich harmonischen und spielerisch gestalteten Atmosphäre, geprägt von Leidenschaft und Poesie. Aber nicht nur ruhig, wie man nun annehmen könnte, geht es zu, denn auch emotional ausbrechende Passagen gibt es, “Florencia“, eine Komposition des Pianisten, ist ein gutes Beispiel dafür.

Dazu kreiert Bodilsen einen eleganten und satten Bass-Sound, der sich flexibel mit dem sensiblen und sehr einfühlsamen Schlagzeugspiel paart. Dieses Trio spielt nicht das, was man typischerweise von einem Piano-Trio des Jazz erwartet, hier wurde Musik geschaffen, die wie selbstverständlich aus unterschiedlichen Quellen zu schöpfen scheint, und ein Titel des Albums, eine Komposition von Mezquida, mit sanft von Gospel inspirierter Stimmung, trifft den Nagel auf den Kopf, “Joy“. Ja, angesichts dieser herrlichen durchweg vorherrschenden Atmosphäre, kann man eigentlich nur noch Freude empfinden.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Hidden Beauty [Bodilsen] (5:56)
2 Nostalgias [Cobián/Cadícamo] (5:39)
3 Florencia [Mezquida] (8:35)
4 Joy [Mezquida] (5:20)
5 Piensa en mi [A. Lara/M.T. Lara] (5:30)
6 A Special One [Bodilsen] (5:55)
7 Min sommerfugl / La Mia Farfalla [Bodilsen] (7:04)
8 Peace [Silver] (4:12)
9 Coral de la Flor D'Estiu [Mezquida] (2:22)
Besetzung

Marco Mezquida (piano)
Jesper Bodilsen (bass)
Martin Maretti Andersen (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>