Flav Martin / Jerry Marotta

Soul Redemption


Info
Musikrichtung: Soft Rock/Westcoast

VÖ: 27.04.2018

(Jersville Entertainment )

Gesamtspielzeit: 37:24

Internet:

http://flavmartin.com
https://www.jerrymarotta.com/
http://www.hemifran.com/index.html


Der Name Flav Martin wird vielen Musikfreunden wahrscheinlich gar nicht so bekannt vorkommen, anders als beim Gitarristen und Sänger dürfte das beim Partner Jerry Marotta, dem Schlagzeuger, sein. Als Session-Drummer arbeitete er bereits mit Musikern wie Orleans, Peter Gabriel, Stevie Nicks und vielen anderen zusammen. Er ist auch als Produzent tätig, und so produzierte er auch diese gemeinsame Zusammenarbeit, Soul Redemption. Und schon rasch bemerkt man, dass Profis am Werk sind. Diese Musik ist von Beginn an ausgereift, elegant und sicher im Auftritt.

Soft Rock wird auf harmonische Weise mit Pop gepaart. Bereits der Titeltrack als Eröffnungssong ist unglaublich luftig und schwebt förmlich dahin mit einfühlsamen Gitarrenparts zweier Gitarristen, die hier beteiligt sind. So breitet sich eine federleichte Stimmung aus, mit dezentem Westcoast-Touch, gepaart mit einem Hauch Steely Dan. Neben Marotta ist es der Bassist Tony Levin, der für das mehr als solide Rhythmusfundament sorgt. Flav Martin erweist sich als einfühlsamer Sänger, mit dem Hauptaugenmerk auf Harmonie und Ruhe im Ausdruck.

Und so werden bei mir verschiedene Assoziationen wach hinsichtlich der Kompositionen und/oder Arrangements. Mal sind es die Byrds (“Please“), dann ist es Michael Franks (“Drinking You“) oder ein wenig nach einer Mischung von Eagles, America und Grateful Dead klingt es mit “Rio De Janiero“. “Tell Me To My Face” von den Hollies wird hier kurzerhand mit zusätzlichem Text auf Spanisch versehen, ein Akkordeon bringt eine zusätzliche Note hinein und das Ganze klingt wie ein typischer Sommerhit der Extraklasse. Der “Coffee Song (Cosa Hai Messo Nel Caffè)” ist eine klassische italienische Ballade (und auch genau in dieser Sprache gesungen!) und ist Bestandteil eines mehr als abgerundeten, runden Albums.

Diese Musik ist eine wahre Klangwand voller Harmonie, ein Meer von schönen und die Sinne betörender Klänge, ein Meer, in dem man ständig baden möchte, denn das schmeichelt der Seele immens. Musik kann auch so schön und unkompliziert sein wie hier, und wenn es dann von solchen Profis dargeboten wird, dann kann das gar nicht schlecht sein. Nicht immer müssen es Ecken und Kanten sein, die für Emotionen sorgen, für das Verlangen nach Aufmerksamkeit für die Musik, denn auch hier gibt es Abwechslung, die herausfordert, nämlich dazu, sich all den Nuancen zu widmen, die sich verstecken und entdeckt werden wollen. Entspannung pur, so etwas wird heute kaum noch produziert, diese Musik ist ein niveauvoller Soundtrack für den Sommer!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Soul Redemption
2 Please
3 Drinking You
4 I Knew It Was You
5 Tell Me To My Face
6 Rio De Janiero
7 Wild Moon
8 Coffee Song
9 How Could You Leave Me Now?
(all songs written by Flav Martin except
“Tell Me To My Face” written by Allan Clarke, Tony Hicks, Graham Nash
“Coffee Song (Cosa Hai Messo Nel Caffè)” written by Giancarlo Bigami, Riccardo Del Turco, Giorgio Antola)
Besetzung

Flav Martin (vocals, acoustic guitar)
Jerry Marotta (drums, percussion brushes, Taos drums)
Tony Levin (bass)
Peter Primamore (piano)
Thor Jensen (guitar)
Marc Shulman (guitar)
Gary Schreiner (harmonica/accordion)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>