Krähe

Krähe


Info
Musikrichtung: Deutsch-Rock

VÖ: 25.05.2018

(Spinnup)

Gesamtspielzeit: 51:31

Internet:

http://www.kraehe-band.de/
http://www.gordeonmusic.de/


Krähe, dieser „Vogel“ heißt tatsächlich Stefan Krähe, er war einst Frontmann, Sänger, Kopf und Gründer der in Ostdeutschland bekannten Band SIX, die nach 25 Jahren, 5 Alben, einem "Best Of- Album", 2 Live Alben mit Sinfonieorchester, 2 DVDs, 7 Singles und über 2700 Konzerten, ihr letztes Konzert am 4.11.2017 gab. Insofern ist diese Platte das Debütalbum.

Rock mit deutschen Texten, nun, böse Zungen behaupten, dass sich in den letzten Jahren so etwas wie „die neue deutsche Weinerlichkeit“ eingestellt hat. Nun, man mag darüber denken, wie man mag, ganz von der Hand zu weisen ist diese Aussage sicher nicht. Aber nun gibt es Krähe, hier ist alles direkt auf den Punkt, gespielt und gesagt. Hier treffen wir auf Texte, die mitten aus dem Leben gegriffen sind, schnörkellos und ohne Umschweife zur Sache kommend. Das heißt, hier geht es emotional direkt ins Blut, in die Seele. Und das wird von ebenso angesiedelter Musik umrahmt und rockend unterstützt.

Als Gesamtheit betrachtet, berührt die Atmosphäre dieser Musik, allein durch die sehr eindringliche und mit großem Wiedererkennungswert behaftete markante Stimme von Stefan Krähe, das ist ganz einfach authentisch und wirkt ehrlich und überzeugend. Themen aus den Bereichen Religion, Liebe, Heimat, Sucht, Kindesmissbrauch sind nahe gehend, und nicht mit der oben erwähnten „Weinerlichkeit“ behaftet. Und sie drücken auch das Motto des Bandleaders aus: "Du schaffst alles, wovon du träumst, du musst es nur richtig wollen!"

Der 1966 in Jüterbog (ehemaliger Landkreis im Bezirk Potsdam (DDR) Geborene startete bereits im Alter von fünf Jahren seinen musikalischen Weg, der über viele Bands und Stilrichtungen lief. Der Erfolg stellte sich letztlich mit der Brandenburger Band SIX ein. Im Sound schließt sich diese Debüt-Platte im Wesentlichen daran an, was diese erfolgreiche Band ausmachte. Wir hören eingängige Musik mit Songs zum Mitsingen, voller Harmonie und teilweise mit Ohrwurmcharakter. Nun, es sind schließlich auch Musiker der alten Band mit an Bord. Ja, das ist kraftvoller und eingängiger Rock, voller Energie und Emotionen, so empfehle ich den letzten Song, der sehr ergreifend ist, und so halte ich diese Platte für ein Highlight der Veröffentlichungen dieses Jahres in der deutschen Rockszene, man sollte der Band Beachtung schenken.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Ich brauche keinen Gott
2 Nie zu spät
3 Keinen Bock
4 Das Leben
5 Fühl Dich Frei
6 Mein Sohn
7 Im Strudel Des Lebens
8 Ich Bin Raus
9 Ehre Wem Ehre Gebührt
10 Meine Heimat
11 Offene Wunden
12 Bis Zum Nächsten Mal
13 Mein Sohn(Radio Edit)
Besetzung

Stefan Krähe (Gesang, Gitarre)
Freddy Hau (Gitarre)
Jürgen Schötz (Schlagzeug)
Andreas Ernie Giersch (Keyboards)
Norman Gatzke (Bass)
Jörg Weisselberg (Gitarren - #2, 3, 5, 7, 11, 13)
Ryan Hoyle (Drums)
Steffen Klämbt (Keyboards, Programmings)
Bernd Kleinow (Mundharmonika - #8)
Robert Gläser (Bass - #2, 3, 5, 11)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>