Brothers Osborne

Port Saint Joe


Info
Musikrichtung: New Country-Rock

VÖ: 20.04.2018

(EMI)

Gesamtspielzeit: 38:03

Internet:

http://www.brothersosborne.com/
http://oktoberpromotion.com/


Hier geht es um Country-Musik, aber, um es einzugrenzen, neuzeitliche Töne, Mainstream mehr oder weniger. Vorgestellt wird die zweite Platte der Brothers Osborne aus Maryland. Nachdem die Brüder John und T.J. nach Nashville übersiedelten, firmieren sie unter dem genannten Namen. Ihre Karriere startete 2012 mit einem Plattenvertrag bei Capitol Records, es erschienen in Folge zwei Singles, eine EP und eine Langspielplatte, “Pawn Shop“ aus 2016 war das Debüt. Mit Port Saint Joe wird das Nachfolgealbum vorgestellt.

In der relativ kurzen Zeit kann das Duo bereits über einige Auszeichnungen verfügen und hat sich in der Country-Gemeinde schon einen Platz erobert. Der neuen Platte wurde auch bereits eine Single vorausgeschickt, mit “Shoot Me Straight“ kam es bereits zu hohen Platzierungen in den Country-Charts. Doch mit “Slow Your Roll“ startet die Platte ein wenig am Rande der Country-Musik, ein sanfter Groove zieht sich durch diesen am Pop-Rock orientierten Song, aber wahrscheinlich präsentiert sich nunmehr der derzeit angesagte Stil aus Nashville, entsprechend zeitgemäß. Und so weist auch die erwähnte aktuelle Single-Auskopplung starke Spuren von Southern Rock alter Prägung auf, wir scheinen uns demnach auf eine interessante und abwechslungsreiche Platte freuen zu dürfen.

“Weed, Whiskey And Willie“ lässt einen Hauch von Blues spüren, “Tequila Again“ „wagt“ dann endlich den Sprung in den wahren Country-Sound, mit Mandoline und im Walzertakt kommt nun das echte Feeling auf, aber das „gute alte“, auch “Pushing Up Daisies (Love Alive)“ ist ein Stück in Richtung Country, hier aber die Mainstream-Schiene, und mit “Drank Like Hank“, eine klare Anspielung auf das Trinkverhalten von Hank Williams, ist ein cooler Rocker in modernem Country-Rock-Gewand. Und so scheint sich ein neuer Sound zu etablieren, weg vom Mainstream, der die letzten 20-30 Jahre eine führende Rolle im Genre einnahm, sozusagen Rock und Country im Update-Modus.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Slow Your Roll
2 Shoot Me Straight
3 I Don’t Remember Me
4 Weed, Whiskey and Willie
5 Tequila Again
6 A Couple Wrongs Makin’ It Alright
7 Pushing Up Daisies
8 Drank Like Hank
9 A Little Bit Trouble
10 While You Still Can
Besetzung

John Osborne (acoustic guitar, electric guitar, hand claps, mandolin, steel guitar, background vocals)
T. J. Osborne (lead vocals, acoustic guitar, hand claps)
Adam Box (drums, hand claps)
Jason Graumlich (background vocals - #1)
Jay Joyce (background vocals, electric guitar, keyboards, percussion, programming, shaker, tambourine)
Lucie Silvas (background vocals - #6, 9)
Pete Sternberg (bass guitar)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>