Pau Brasil

Villa-Lobos Superstar


Info
Musikrichtung: World Music/Jazz/Fusion

VÖ: 05.05.2017

(Stunt Records)

Gesamtspielzeit: 62:47

Internet:

http://www.sundance.dk/
http://www.uk-promotion.de/home/


An ein lange zurückliegendes Konzert mit Pau Brasil kann ich mich noch, in positiver Hinsicht, erinnern, an brasilianische Lebensfreude und Leidenschaft. Eine ganze Weile hat man nichts von dieser Formation gehört, mit dieser neuen Platte, in Originalbesetzung, sind sie wieder da, doch zunächst schallt mir eine ganz andere als die bekannte Stimmung entgegen. Ja, begleitet wird die Band auf diesem Album vom Streichquartett “Ensemble SP“, und so startet die Platte ganz verträumt, romantisch und auch ein wenig wehmütig, die vier Streicher unterstützt von Piano und Gitarre und später Saxofon.

Zusammen huldigt man dem brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos (1887-1959), eine Art musikalischer Nationalheld. Weiterer Mitstreiter ist der Vokalist Renato Braz. Die Kompositionen von Villa-Lobos werden jedoch nicht allein in einem kammermusikalischen Umfeld geboten, denn bereits im zweiten Song ist es Jazz, der vordergründig das Geschehen bestimmt.
Der Spagat zwischen Klassik, Folklore und Jazz/Jazz Fusion gelingt mühelos und nahtlos, alle Elemente sind zu einer sehr ansprechenden Mischung verschmolzen.

Gemein ist allen Songs, dass sie emotional berühren, Weite ausstrahlen und somit ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit erzeugen, aber auch Melancholie nicht aussparen. Ganzheitlich betrachtet, ist diese Musik hoch interessant und besticht durch ihre ganz besondere Art von Fusion, das Ensemble als Ganzes besticht zunächst vordergründig und darüber hinaus gewinnt man bei weiteren Hördurchläufen den Genuss, einzelnen Solobeiträgen zu lauschen, dabei gefällt mir persönlich der Saxofonist Teco Cardoso sehr gut.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Bachianas Brasileiras No. 4 - Prelúdio (Introdução) (3:04)
2 Bachianas Brasileiras No. 4 - Ária (Cantiga) (5:57)
3 A Lenda Do Caboclo (5:43)
4 Cair Da Tarde (3:49)
5 Bachianas Brasileiras No. 5 - Ária (Cantilena) (6:01)
6 Bachianas Brasileiras No. 5 - Dança (Martelo) (4:24)
7 Modinha (Na Solidão Da Minha Vida) (5:25)
8 Quarteto De Cordas No. 5 - 4º Movimento (Allegro) (3:52)
9 Lundu Da Marquesa De Santos (3:02)
10 Sexteto Mistico (8:00)
11 Prelúdio No. 3 (6:56)
12 Choro Típico No. 1 (6:29)
Besetzung

Nelson Ayres (piano)
Teco Cardoso (saxophones & flute)
Paulo Bellinati (guitar)
Rodolfo Stroeter (bass)
Ricardo Mosca (drums)
+ Ensemble SP:
Marcelo Jaffé (viola)
Betina Stegman, Nelson Rios (violins)
Robert Suetholz (violincello)
Renato Braz (vocal)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>