Musik an sich


Reviews
Zwoastoa

Woidrand


Info
Musikrichtung: Crossover-Mundart-Reggae-Pop-Rock

VÖ: 06.05.2016

(BSC Music / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 37:43

Internet:

http://www.zwoastoa.de
https://www.facebook.com/pages/Zwoastoa/65165866246


Zwoastoa ist eine Band aus Bayern, deren Musik sich nicht so wirklich ein- bzw. unterordnen möchte. Genauso wie die Leute dahinter. Zwoastoa stehen für sympathisch freiheitsliebende Texte, die zu mehr Gelassenheit und einem bewussteren Leben mit einer positiven Einstellung zur eigenen Existenz aufrufen und. Konformität ist für die Musiker ein Grauen. Dafür lässt man sich dann gerne als Revoluzzer beschimpfen, wie im gleichnamigen, doch irgendwie ironischen wirkenden Song. Oder doch nicht ironisch?

Gesungen wird natürlich in Mundart. Alles andere würde hier auch gar nicht passen. Schließlich kommt der Inhalt von Herz und Bauch. Musikalisch mögen es Zwoastoa bunt und ebenso lebensfroh. Musikalisch eine Reise vom tiefsten Bayern über den Balkan, Afrika, Jamaica und zurück. Pop, Rock, Reggae, Elektro und Gypsy-Sound - hier geht so einiges. Langweilig wird es auf der vierten CD des Kollektivs jedenfalls nicht.

Woidrand startet mit dem Titeltrack sowie leichtem Balkan-Flair und Heimatcharme recht entspannt und stimmt den Hörer auf die folgenden 38 Minuten ein. „Danndengima“ schiebt das Ganze etwas lässiger an, bevor „Gemma gemma“ mit seinem Ethno-Trance den Hörer aus dem Stuhl reißt. Da kann man auch gleich stehen bleiben, denn „Dadiwiariwoit“ ist ein beschwingter Zigeunerklopfer, dem er ganz am Ende mit „Nicht nach Hause“ eine noch ausgelassenere Variante folgt.

Was Freiheit wirklich ist, erfährt man im Reagge-mäßigen „Barfuass“, während einen die Band im elektronisch-balladesken „Da Satellit“ in luftige Höhen hebt. Die beiden Schlüsselnummern der Platte folgen fast am Ende. „Da Sammler“ ein leicht folkig angehauchtes Duett mit IRXN-Sänger Berni Maisberger und die zackige Rocknummer „Da Revoluzzer“, die überraschend anarchisch und kritisch ausfällt.

Woirand ist ein interessantes, wenn (auch mal wieder) musikalisch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftiges Album. Aber alles andere wäre für die Musiker Zwoastoa auch gar nicht angemessen. So gesehen: alles richtig gemacht!



Mario Karl



Trackliste
1Woidrand4:20
2 Danndengima3:37
3 Gemma gemma5:08
4 Dadiwiariwoit3:39
5 Barfuass3:51
6 Da Satellit5:16
7 Da Sammler3:50
8 Da Revoluzzer3:49
9 Nicht nach Hause4:13
Besetzung

Ludwig „da Wiggal“ Wiedenmann (Gesang)
Axel Stoßberger (Gesang, Keyboard, Ukulele, Tenorhorn, Querflöte)
Piero D’Anna (Schlagzeug)
Harry Gröber (Gitarre)
Christopher Schröck (Akkordeon, Keyboard)
Thomas Braun-Wiesholler (Bass, Kontrabass)

Gäste:
Andi Königsmann (Gesang)
Berni Maisberger (Gesang)
Ludwig Himpsl (Euphonium)
Sara, Shabib, Angie Stocker (Backing-Gesang)
Ottobrunner Sängerkreis (Backing-Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>