Musik an sich


Reviews
Antanas Rekašius

Fonogramatika / performed by Apartment House


Info
Musikrichtung: moderne Komposition / Moderne Klassik / Experimental Komposition

VÖ: 15.04.2016

(Music Information Centre Lithuania)

Gesamtspielzeit: 60:39

Internet:

http://www.amusio.com/15225/antanas-rekasius-1928-2003/


Antanas Rekašius war ein litauischer Komponist, geboren am 24.07.1928, verstorben am 9.10.2003. Er komponierte neun Sinfonien, eine Sinfonietta, ein Orchesterkonzert, ein Konzert für zwei Klaviere, ein Saxophon- und ein Flötenkonzert, ein Opern-Oratorium, Ballette, Kammer- und Vokalmusik. Zusätzlich unterrichtete er Komposition an Hochschulen.

Fonogramatika ist ein opulenter Überblick über sein Schaffen zwischen 1968 und 1981, bietet Auszüge aus vier seiner Arbeiten in dieser Zeit.

“Epitiaph“ von 1968 bietet Kompositionen eingespielt von Saxophon, Flöte, Klarinette, Cello und Perkussion. Die zumeist kurzen Teile experimentieren mit vielen Sounds, die durchaus improvisiert scheinen und klingen wie Vorboten einiger Freejazzer späteren Datums.

“Atonica“ von 1970 ist für Piano und Cello komponiert, arbeitet mit vielen Effekten die auf diesen Instrumenten erzeugt wurden und gehört wohl mit zu dem eingängisten Material dieser Sammlung.

“Phonograma" von 1980 arbeitet mit demselben Intrumentarium und ähnlichen Strukturen.

"Fluorescences“ von 1981 ist eine Komposition für Synthesizer und Cello. Für diese Aufnahme wurde jedoch der Synthesizer weitgehend von einem Piano ersetzt, was die dunkle Komposition etwas heller wirken lässt. Das Stück hat durchaus Filmmusikcharakter.

Fonogramatika bietet guten Überblick über das Schaffen des Komponisten. Warum “Atomica“ nicht am Stück präsentiert wird und insgesamt die einzelnen, eher kurzen Parts immer wieder von Stille unterbrochen werden, weiß ich nicht. Einerseits ist es schade, die Stücke nicht einfach in Gänze hören zu können, anderseits erlauben die Pausen auch durchaus mal ein Verschnaufen von dem nicht immer leicht zu konsumierenden Stücken.

Antanas Rekašius war mit seinen Kompositionen seiner Zeit sicher voraus und lieferte mit Ihnen richtungsweisende Schübe für die klassische ebenso wie die experimentelle Musik. Eingespielt wurden die Stücke von einer Combo aus einer Vielzahl an Musikern unter dem Signet Apartment House.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
CD1
Epitaph I 1:53
Epitaph II 2:48
Epitaph III 1:36
Epitaph VI 1:26
Epitaph V 2:18
Atonica VII 1:11
Atonica III 0:55
Atonica I 2:19
Atonica IX 2:57
Phonogram – Prelude 2:00
Phonogram – Grotesque 1:27
Phonogram – Invention 1:34
Phonogram – Dance 1:19
Phonogram – Invention, Grotesque and Coda 3:13
Atonic II 1:47
Atonic XI 2:59
Atonic V 2:16
Atonic XII 2:48
Fluorescences 10:19
Atonic IV 2:00
Atonic VIII 2:00
Atonic VI 00:39
IX 2:57
Musica Dolente e con brio I 2:30
Musica Dolente e con brio II 2:15
Musica Dolente e con brio III 1:43
Besetzung

“Epitaph” & “Phonogram”:
Frank Gratkowski: Saxophon, Flöte & Klarinette
Simon Limbrick: Perkussion
Anton Lukoszevieze: Cello
“Atonic”:
Philip Thomas: Piano
“Fluorescences”:
Anton Lukoszevieze: Cllo
Kerry Yong: Synthesizer
“Musica dolente e con brio”:
Frank Gratkowski Saxophon
Simon Limbrick: Perkussion
Anton Lukoszevieze: Cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>