Musik an sich


Reviews
LXMP

Zony w pracy


Info
Musikrichtung: Elektronische Musik / New Wave / Retro Elektro

VÖ: 15.05.2016

(Lado ABC A)

Internet:

http://www.lxmp.net
http://www.laboabc.com


LXMP ist ein Duo bestehend aus Piotor Zabrodzki und Macio Moretti. Gegründet haben sie ihr Projekt 2009 aufgrund ihrer Vorliebe für den Korg MS-20 Synthesizer, welcher dementsprechend die Hauptgrundlage für die Musik des Duos ist. Seit 2009 haben sie bereits zwei Alben als Duo, vier weitere mit Gastmusikern und ein weiteres Projekt mit Freunden wie Napalm Death erarbeitet und veröffentlicht.

Zony w pracy (was soviel wie Frauen bei der Arbeit heißt) bietet nun zehn sehr unterschiedliche Stücke, die jedoch aufgrund der Instrumentierung zwangsläufig einen sehr ähnlichen Sound haben.

Da gibt es das eher eingängie Eröffnungsstück, die beiden kakophonisch anmutenden Folgestücke, die nur durch den Synthbass und die Perkussion zusammengeahlten werden. An meine Freunde von den Legendary Pink Dots erinnert dann das vierte Stück, was kein Wunder ist, denn diese arbeiteten in ihren Anfangstagen ja auch in erster Linie mit einem Korg und einem (allerdings echten) Bass. Das Stück steigert sich in ein sehr sphärisches Finale.

So vermischt das Album innovative Sounds, die aufgrund des gewählten Instruments trotzdem Retro klingen mit eben Retroklängen. Manchmal wird der vorhandene Jazzeinfluss übertrieben und ein wenig zu chaotisch musiziert. Unter dem Strich bleibt jedoch eine interessante Platte mit einem etwas eigenwilligen, zu Teilen schwer (an)höbaren Ansatz.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Piotor Zabrodzki: Synthesizer / Combo Orgel / Andere Instrumente
2 Macio Moretti: Schlagzeug / Synthie Bass / Andere Instrumente
Besetzung

Brasilia
Torreador Janusz
Dinojazda
Kosmos Teil 1
Kolaza 8
Buzia z Buzi
Kosmos Teil 2
Karuzela przystawek
Universam
Mancinho


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>