Musik an sich


Reviews
Tom Hawk

Union and Return


Info
Musikrichtung: Pop / Post Pop /Wave Pop / Orchestral Pop

VÖ: 13.05.2016

(Mexican Summer)

Internet:

http://www.vimeo.com/158048010


Union & Return ist das dritte Album des Berliners Luke Wyatt aka Torn Hawk. Inspiriert wurde er für dieses sehr reichhaltig produzierte Album von Malern wie Karl Friedrich Schinkel und Caspar David.

Wie soll man nun die elf rein instrumentalen Stücke des Albums beschreiben? Die Basictracks wurden zumeist auf dem Klavier kompniert und so bilden die Tasten auch häufig das führende Instrument. Instrumentiert wurde das Ganze mit so ziemlich allen, was die Musik hergibt. Gitarren, Schlagzeug, Bass, Elektronik und vor allem viele große Orchesterparts.

Die Stücke an sich erinnern mich oft an welche von Bands wie den holländischen Nits, Depche Mode, Sting und anderen zumeist in den 80ern erfolgreichen Bands. Deshalb klingen sie jedoch nicht altmodisch oder langweilig. Torn Hawk hat zumeist sehr starke Kompositionen, die dann noch stärker in dieses große Breitwandformat transformiert wurde. Das bedeutet in diesem Falle jedoch nicht, dass die Kompositionen unter dem ganzen Bombast ersticken und zu Brei werden. Wyatt versteht es, die orchestrale Gewalt zumeist genau richtig zu dosieren und somit Dramaturgie zu erzeigen und die Stücke spannend zu halten. Wo Pathos angesagt ist, ist er zu finden, wo zerbrechliche, feingliedrige Passagen passen, sind sie vorhanden.

So ist aus Union And Return eine sehr spannende, immer eingänige, zwischen dunklen Wolken und euphorischen Stimmungsaufbrausen wechselndes Album geworden, das fleißig und immer passend Bekanntes zitiert, aber niemals billig kopiert.

Eine spannende Breitband Pop-Reise, die immer wieder zum Einsteigen einlädt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1The Romantic
2 Feeling is Leaf
3 Borderlands
4 Thornfield
5 With my back to the tower
6 Friends & Family
7 Scene on a staircase
8 Oue Knives
9 The Archers
10 To miss the mark
11 Die swimming in the sea here
Besetzung

Luke Wyatt: Elektronik, Instrumente, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>