Musik an sich


Reviews
Väärt

Det Kommer ett Skalv


Info
Musikrichtung: Prog Folk

VÖ: 25.04.2014

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 39:36

Internet:

http://www.vaart.se


Spannend und meiner Kenntnis nach einzigartig ist das, was Väärt hier kreieren. Nordic Folk ist eine der Spezialitäten des Kölner Westpark Labels. Ich habe von dort schon einiges bekommen, was für mich nahezu unverdaulich war, aber auch einiges mit einem großen Crossoverpotenzial in musikalische Regionen hinein, in denen ich mich eher zuhause fühle. Aber noch nie war das so deutlich, wie bei Det Kommer ett Skalv.

Das percussiv startende „10-Tal“ wechselt geradezu progressiv zwischen ruhigen Momenten, treibenden Gitarren und relaxten Lalala-Chören und setzt mit diesem Variantenreichtum den Kurs für das fest, was da noch folgen soll.

Immer wieder wird es ruhig. Aber Väärt beweisen dabei, dass ruhig keineswegs gleich ruhig ist. „Dansa i Glöden“ schunkelt leicht vor sich hin. „Gick Genom Världen ensam“ erschafft eine elegische Atmosphäre. „Isak“ lässt sich von der Orgel begleiten und „En Stad ovan molnen“ setzt trotz Ruhe einen dramatischen Schlussstein.

Wenn es dann munterer wird, tanzt „Frihetsplan“ einen melancholischen Walzer. „Malmkaravanen“ packt als treibender Folk Pop. Das muntere „Medan vi sover“ ist fast schon Sunshine-Americana

Die Krone wird dem Ganzen von „Diesel i mitt Blod“ aufgesetzt. Das geerdet repetitive Stück klingt als würde sich Springsteen auf die „Autobahn“ begeben – auf die von Kraftwerk, wohlbemerkt! Der Diesel im Titel öffnet zumindest ein Türchen für die Vermutung, dass der Band das wohlbewusst ist.

Empfehlenswert!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Gudlös Predikan 2:20
2 10-Tal 5:01
3 Dansa i Glöden 3:58
4 Malmkaravanen 3:11
5 Gick Genom Världen ensam 4:07
6 Medan vi sover 3:36
7 Diesel i mitt Blod 4:12
8 Isak 3:57
9 Frihetsplan 3:39
10 En Stad ovan molnen 5:34
Besetzung

Pär I. Poromaa (Voc)
Johan Airijoki (Git, Harmonika)
Love Kjellsson (Git, Orgel, Synth)
Jens Andersson (Dr, Perc)
Frida Johansson (Violine, Orgel, Piano)
Simon Österhof (B, Git)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>