Musik an sich


Reviews
Tombo

Raggamuffin Sounds in der Diskostadt


Info
Musikrichtung: Raggamuffin

VÖ: 14.11.2014

(Huette / Hoanzl)

Gesamtspielzeit: 26:34

Internet:

http://www.tombosound.com


Ende letzten Jahres erreichte mich erst diese EP und kurz danach das Album Raggamuffin Brass Orchestra von Tombo. In der letzten Ausgabe hatte ich das Album besprochen und mich gefragt, ob es sich danach überhaupt noch lohnt die Vorab-EP zu besprechen.

Klare Antwort: Es lohnt!!!

Zum einen ist die Vorab-EP keine solche. Sie hat überhaupt nichts mit dem Album zu tun. Es gibt keine einzige Doublette. Zum zweiten geht die EP stilistisch in eine völlig andere Richtung. Die Worte „Brass“ und „Disko“ in den jeweiligen Titeln sind Programm. Mit anderen Worten: von den für das Album charakteristischen Blassmusik-Sounds ist auf der EP absolut nichts zu hören.

Das nimmt Tombo etwas von dem Besonderen, das das Album ausgezeichnet hatte. Aber der gekonnte Mix von Raggamuffin und Discoklängen gefällt ebenfalls und serviert eine klasse Partyscheibe, die die HipHop-Anteile klar diesseits der Nervschwelle einbindet.

Mit dem von Vintage-Orgeln gestützten „Gesicht“ kreieren Tombo sogar so etwas wie eine gelungene Dancehall-Songwriter-Nummer. Zwei echte Highlights schieben die EP deutlich nach vorne. Da wäre der flotte Superhelden HipHop-Reggae „Reggae Samurai Squad“ und vor allem das coole Liebeslied „Speed Dating“, das mit viel Humor die Balz im Zeitalter von Internet und Email beschreibt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Reggae Samurai Squad (feat. Herbert Haider) 5:01
2 Schecks 4:16
3 Speed Dating 4:25
4 Regeln 3:36
5 Gewinner (mit P.Tah & Pez Gartmayer) 4:36
6 Gesicht 4:35

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>