Musik an sich


Reviews
Sofia Talvik

Big Sky Country


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Country, Americana

VÖ: 14.04.2015

(Makaki Music)

Gesamtspielzeit: 38:11

Internet:

http://sofiatalvik.com/


Wer die Weltenbummlerin Sofia Talvik kennt kann vielleicht verstehen, warum sie ihre Erlebnisse, welche sich auf ihrer 16 monatigen Reise durch 37 US-Bundesstaaten machte, musikalisch verarbeitete und mit Big Sky Country veröffentlicht hat.

Die aus dem schwedischen Göteborg stammende Songwriterin schafft es ein Album zu kreieren, dass nach waschechtem Südstaaten-Folk klingt…man kann sich quasi während des Hörens bildlich vorstellen, wie die Strohballen durch die mittlerweile menschenleeren Westernstädte wehen und der aufwirbelnde Sand in den Augen brennt.

Die liebliche Stimmer von Sofia Talvik ist von einer Sanftheit, die auch gut in den 60iger Jahren einen Platz gefunden hätte und elf Songs zu einem durchaus angenehmen Erlebnis machen, auch wenn ich normalerweise eine musikalisch härtere Gangart bevorzuge!

Der Titeltrack “Big Sky Country“ beschreibt am Besten ihre Gefühle auf der langen Reise durch die Staaten, immer zwischen Entdeckerlust und Sehnsucht nach der Heimat. Aber auch den Abschied, den sie bei “Dusty Heart, Empty Hand“ besingt, verpackt sie so sehr in liebliche Gesangsmelodien, dass es einem nur noch halb so schwer vorkommt.

Sofia Talvik klingt irgendwie traurig, aber ist trotz aller Melancholie so schön leicht und Big Sky Country gefällt fast durchgehend!

Also los, das Pferd gesattelt und mit gedrosseltem Tempo ab in die Prärie…!



Jens Helbing



Trackliste
1Aha-Aha2:56
2 Big Sky Country3:58
3 Dusty Heart, Empty Hand3:37
4 Lullaby3:35
5 A Matter of the Hearts3:27
6 Starwalker3:30
7 Bonfire2:49
8 Jasmine, Rose & Sage3:18
9 Give Me a Home3:23
10 Fairground4:05
11 So3:33
Besetzung

Sofia Talvik


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>