Musik an sich


Reviews
Steve Skaith

Latin Quarter: Bare Bones


Info
Musikrichtung: Songwriter / Rock

VÖ: 17.04.2015

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 43:01

Internet:

http://www.latinquartermusic.com


Das Konzept von Latin Quarter: Bare Bones wird wie folgt erläutert. Es wurden die Demo-Versionen alter Latin Quarter Stücke herausgekramt und auf dem Niveau heutiger Studiotechnik neu eingespielt. Lediglich hier und da habe man kleine Änderungen vorgenommen. Insbesondere die bleibend aktuellen Texte seien nicht angetastet worden
Nicht zum ersten Mal poliert Steve Skaith Hits seiner alten Band neu auf. Vor fünf Jahren nannte sich das Unterfangen Latin Quarter revisted und segelte unter dem Banner der Steve Skaith Band. Zwei Unterschiede: Damals war die Songauswahl etwas hochkarätiger und statt der Reduktion „bis auf die Knochen“, trat dort ein akustisches Ensemble das Erbe der Band an.

Das Fazit, das man nach beiden Projekten ziehen kann, lautet: Die Latin Quarter Songs sind stark genug, um auch außerhalb der ursprünglichen Produktion bestehen können. Das gelingt fantastisch bei den ganz starken Kompositionen, wie „Swimming against the Stream“, etwas weniger, wenn die Melodie nicht ganz so trägt. Latin Quarter: Bare Bones braucht sich so vor keinem Latin Quarter Original zu verstecken.

Zum Reinhören empfiehlt sich außer dem Opener das unverwüstliche „America for Beginners“ und die schön weiche Interpretation von „The Weatherman“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Swimming against the Stream 3:06
2 Bride on the Bridge 3:07
3 America for Beginners 5:08
4 No Rope as long as Time 4:13
5 Contention City 3:27
6 The Men below 3:50
7 The big Pool 3:49
8 Like a Miracle 3:42
9 Love has gone 3:33
10 The Weatherman 5:06
11 Wounded in Action (Special Track) 3:27
Besetzung

Steve Skaith (Voc, Git)
Steve Jeffries (Keys, Perc, Back Voc)
Mary Carewe (Back Voc)

Gäste:
Becky CJ (Voc <11>)
Anna Carewe (Cello <11>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>