Musik an sich


Reviews
SERPH

Hyperion Suites


Info
Musikrichtung: Electronica / Electronic Experimental

VÖ: 15.05.2015

(Noble / NBL)

Internet:

http://www.noble-label.net
http://www.soundcloud.com/noble_label/sets/serph-hyperion-suits


Seit 2009 aktivhat sich SERPH in Japan inzwischen zu einem Hallenfüllenden Projekt entwickelt. Ob sich sen neues Album Hyperion Suits deshalb durch den Einsatz von Hip Hop, Trip hop und Drum´n´Bass Sounds poppiger entwickelt hat kann man natürlich nicht sagen. Fakt ist das die 14 neuen Stücke des Elektronikprojekts insgesamt sehr eingängig geraten sind.
Auf den meist sehr opulenten Stücken setzt man neben den eben genannten Elementen auch Einflüsse von 60er / 70er Jahre Barjazz, Filmmusik und japanische oder besser asiatische Klänge ein. Der Einstieg gelingt mit “Hymn“ zwar hymnisch, aber vor allem sphärisch und sehr melodiös. Hier werden die Beats noch sehr dezent eingesetzt. und die experimentellen Klänge fast ausgelassen.
Auf “Monsoon“ hingegen werden dann alle Register gezogen. Sich fast selbst überholende Rhythmen, großflächige Keyboardflächen und eine naive Melodie. Daruf folgt “Happy Turner“ was den euphorischen Stil fortsetzt: Tecnokeyboards, pumpender Bass, Vinatage Keyboardklänge wie direkt aus den frühen 80ern, ein Saxophone und weibliche Gesangsfetzen. Der dunkle Bass trägt das Stück stoisch voran.
Und so arbeitet sich SERPH durch insgesamt 14 Stücke ohne große Schwächen. Allerdings auch ohne den großen Höhepunkt, was dann auch die Schwäche des Albums ist. Man kann die Scheibe bedenkenlos durchhören, vorzugsweise laut und beim Autofahren, hört man sie leise nebenbei droht sie dann irgendwann im Hintergrund zu verklingen – nicht mehr wahrgenommen zu werden.

Ein solides Elektronicaalbum mit interessanten Ideen, allerdings keinen wirklichen Innovationen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1
2 Hymn
3 Walkin
4 Monsoon
5 Happy Turner
6 Wireless
7 Analogica
8 Alcoyne
9 Sad Robotto
10 Soul for toys
11 Hyperion
12 Blood Music
13 Skyrim
14 Nous
15 Never End

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>