Musik an sich


Reviews
Karl Seglem

Som Spor Live 2012


Info
Musikrichtung: Jazz / Worlmusic / contemporary music

VÖ: 19.04.2015

(NOR CD)

Internet:

http://www.karlseglem.no/appbox/modules/cutecms/?key=home&lg=en_en


Karl Seglem ist ein norwegischer Saxophonist und Dichter. Musikalisch bewegt er sich in der Contemporary Musik ebenso wie im Jazz, Free Jazz aber auch der Weltmusik und vielen anderen Einflüssen. Som Spor ist das 29. Album mit seiner Beteiligung und sein 16. Soloalbum, wobei er von 6 anderen Musikern unterstützt wird. Aufgenommen wurde das Album Live im Jahr 2012.
Und es ist wohl eines seiner zugänglicheren welches sich mehr mit Weltmusik, Jazz und Populärmusik Einflüssen beschäftigt. Das macht Som Spor aber sicher nicht zu einem Leichtgewicht. Der Einstieg mit dem Titelstück könnte auch wunderbar eine Korai Örum oder gar Dead Can Dance CD eröffnen. Dunkle Streicher, Postrock Schlagzeugspiel, virtuoses und trotzdem dezentes Piano und jazz angehauchte, sehr melodische Saxophnklänge prägen das Stück. Darüber liegen mystische Gesänge und ein treibender Bass, ein wunderbarer und fulminanter Einstieg der begeistert. Das folgende “Snovabb“ gibt dann Gas: die Streicher klingen zunächst ein wenig wie irischer Folk, dann setzt ein pumpender Bass / Schlagzeugbeat ein. Psychedelische oder besser Spacige Keyboardwellen rollen über den Hörer. Ein grandioser Ritt durch begeisternden Weltmusik Jazz.
Und so arbeitet sich dieses musikalisch erstklassige Ensemble durch weitere 9 weltmusikalische Musikstücke voller Musikalität und Spielfreude. Die Musiker kommen im Übrigen überaus ausgewogen zum Zuge, der Solist Karl Seglem spielt sich zu keinem Zeitpunkt in den Vordergrund. Und so können sich alle Musiker als homogene Einheit zeigen und bieten die wohl eindruckvollsten Weltmusik die ich seit langen gehört habe. Fans von offenen Jazzern werden hier ebenso Ihre Freude dran haben wie Fans von Dead Can Dance, Lorreena Mac Kennit, Peter Gabriel oder auch Kate Bush.

Allerhöchste Empfehlungsstufe.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Som Spor
2 Snovabb
3 Endelaus slette
4 Ga mot Nord
5 Springer frä fjord
6 Trommer frä Voss
7 Solstrek
8 Foerljom
9 Ljom
10 Som Spor Tema
11 Bregne
Besetzung

Karl Steglem
Sirgrid Moltstad
Halkom Hoegemo
Lars Jakob Rudjord
Andreas Ulvo
Stefan Bergman
Käre Opheim


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>