Musik an sich


Reviews
Nick Cave and Warren Ellis

Loin Des Hommes - Original Motion Picture Soundtrack


Info
Musikrichtung: Soundtrack-Musik

VÖ: 15.05.2015

(Goliath Enterprises / Kobalt Label Services / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 42:50

Internet:

http://www.nickcaveandwarrenellis.com


Nick Cave ist nicht nur ein Meister des gepflegten Schwermuts, sondern zusammen mit seinem The-Bad-Seeds-Kollegen Warren Ellis hat er sich über die Jahre einen guten Ruf als Komponist von Filmscores erarbeitet. Das neueste Produkt dieser Linie ist die klangliche Untermalung des Streifens Loin Des Hommes (dt. Titel: Dem Menschen so fern) von Regisseur David Olehoffen. Dieser basiert auf einer Kurzgeschichte von Albert Camus, die über Loyalität und kolonialistische Gewalt während des algerischen Unabhängigkeitskriegs im Jahr 1954 erzählt. Beim Filmfestival in Venedig wurde das Ganze mit drei goldenen Löwen ausgezeichnet.

Musikalisch ist Loin Des Hommes auch ohne Kenntnis des Films interessant. Und das ist schließlich das beste Fazit, das man bei einem Soundtrack ziehen kann. Schwermütig, aufwühlend, intim, melancholisch, gefühlvoll, narrativ, teils bombastisch - das sind alles Adjektive, die auf die 14 Stücke immer wieder zutreffen. Die eingespielten Klanggemälde malen Bilder von trockenen Wüstenabschnitten, verlassenen Siedlungen und schmerzhaften Erfahrungen, aber auch von Hoffnung an das innere Auge.

Musikalisch passiert das mit elektronisch wirkenden Drones, verfremdeten, aber auch ganz natürlich belassenen Geigenklängen und dem oftmals reduzierten Pianospiel Caves. Zusammen gefasst wird das Flair des Soundtracks am besten vom Stück „Dust Storm“, das das teils wiederholende Grundthema neu aufnimmt und in verschiedenen Stimmungen widergibt.

Klar, führt man sich nur die CD zu Gemüte, ohne dass man den Film je gesehen hat, macht sich auch immer wieder ein Gefühl des Leerlaufs breit. Das liegt aber wohl in der Natur der Sache. Am Ende haben Nick Cave und Warren Ellis ihrem Oeuvre eine weitere feine Facette hinzugefügt.



Mario Karl



Trackliste
1Far from Men1:32
2 The Teacher2:01
3 Bloody Cheche3:51
4 Dead Horse3:14
5 Setting Out2:06
6 Mountain Scramble2:34
7 Dust Storm5:04
8 Bandits2:17
9 The March3:27
10 Berzina4:46
11 Farewell at Tinguit2:31
12 No Class Today1:50
13 Teacher's Farewell2:23
14 Far from Men 25:22

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>