Musik an sich


Reviews
Memphis Slim & Willie Dixon

Songs Of Memphis Slim & Willie Dixon plus At The Village Gate


Info
Musikrichtung: Blues & Boogie

VÖ: 24.04.2015

(Inakustik)

Gesamtspielzeit: 73:04

Internet:

http://www.in-akustik.com/
http://www.willie-dixon.com/
http://www.memphisslimhouse.com/


Zwei wichtige Musiker des Blues trafen sich 1959 und noch einmal 1960 für Platteneinspielungen, die für Bluesville und Verve dokumentiert wurden. Allerdings gab es danach noch zwei weitere Platten, dieses Mal für das Label Folkways.
Diese CD-Veröffentlichung enthält die Original-Alben Songs Of Memphis Slim And “Wee Willie“ Dixon(#1-10) und At The Village Gate (Live). Mit 24-Bit digital remasterter Ausgabe und ausgestattet mit einem umfangreichen Booklet können sich Bluesliebhaber freuen, auch diese Zusammenarbeit der beiden Größen des Blues erleben zu dürfen. Die Alben stammen aus 1960 und 1962.

Und auch hier kooperieren das pumpende Piano und der perkussive Bass, man beachte einmal Dixon’s Spiel auf dem Slop Boogie, auf ihre besondere und beeindruckende Weise und zelebrieren ihre eigene Art des Blues, in dem sich beide Musiker anzustacheln scheinen und mit swingend-rollendem Boogie und gefühlvollen Songs perfekt zu unterhalten mögen.
Während die erste Platte in New York City im Studio eingespielt wurde, handelt es sich bei jenen der zweiten um Liveaufnahmen, aufgenommen im Village Gate in Greenwich Village.

Und nun finden wir eine Besonderheit, und zwar hinsichtlich der Songs dreizehn und siebzehn.
Hier gesellt sich der Folksänger Pete Seeger hinzu und besonders auf T For Texas funktioniert er sein Banjo in ein Bluesinstrument um. Gleichzeitig haucht der Musiker dem Sound eine Spur Folk ein.
Erneut sind also zwei sehr gute Platten der Bluesgeschichte zusammengefasst worden, ein Fest für wahre Freunde guten Blues.
Und im Rahmen dieser Besetzung kann sich der Bassist Dixon auch einmal freier entfalten als bei seinen Aufnahmen als reiner Rhythmusgeber, war er doch ein wahrer Meister des Slapping Bass.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Joggie Boogie (3:28)
2 Stewball (3:36)
3 John Henry (2:28)
4 Kansas City Nº1, 2 & 3 (7:51)
5 Have You Ever Been To Nashville Pen? (2:32)
6 Roll And Tumble (2:59)
7 Beer Drinking Woman (2:33)
8 Chicago House Rent Party (5:01)
9 44 Blues (2:36)
10 Unlucky (2:46)
11 Crazy For My Baby (2:42)
12 My Baby Don’t Stand No Cheating (3:26)
13 Stewball (3:24)
14 Slop Boogie (2:53)
15 Misery Falls Like Rain (2:08)
16 Wish Me Well (2:14)
17 T For Texas (4:24)
18 I Just Want To Make Love To You (4:07)
19 I’ll Try To Find My Baby (3:25)
20 One More Time (2:59)
21. Nobody Loves Me (2:24)
22 We Are Going To Rock (3:07)
(all songs by Dixon, except #1, 7 by Chatman, #3 arranged by Chatman, #14 by Dixon/Chatman, #17 by Jimmie Rogers)
Besetzung

Memphis Slim (piano, vocals - #2-7, 9, 10, 12, 13, 15-19, 21)
Willie Dixon (upright bass, vocals - #8, 11, 13, 17, 20)
Pete Seeger (banjo and vocals - #13, 17)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>