Musik an sich


Reviews
Leprous

The Congregation


Info
Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 25.05.2015

(Inside Out / Universal)

Gesamtspielzeit: 65:41

Internet:

http://www.leprous.net/


Es gibt Bands, da schiebt man die CD in den Player direkt mit der Erwartung den Mund vor Staunen nicht mehr zu zubekommen. Die Norweger Leprous sind eine dieser Bands, und das neue Album The Congregation ist genau eines dieser Werke, welches Knie und Ohren weich werden lässt.

Leprous gehen den Weg der auf Coal eingeschlagen worden ist weiter, präsentieren sich aber gefestigter in ihren Melodien. Die Rhythmik wechselt die Band immer noch sehr abrupt und überraschend und genau hier der der große Reiz von The Congregation. Die Dynamik welche verschiedene Songs entwickeln ist bemerkenswert. Als Beispiel möchte ich an dieser Stelle das sehr vielseitige “Moon“ anführen und der Rhythmustruppe ein besonderes Lob aussprechen!

Auch in Progressive Rock / Metal Sektor gibt es heutzutage kaum noch etwas Neues zu bewundern, aber Leprous schaffen es tatsächlich so Eigenständigkeit zu klingen, dass man kaum Referenzbands für einen Vergleich heranziehen kann, und das ist wohl auch das größte Lob, welches man einem Musiker aussprechen kann.

Wer Leprous noch nicht kennt, der sollte sich von diesem Album folgende Songs anhören:

- “Moon“, überzeugt mit unglaublicher Dynamik
- “Down“, eher vertrackter Song mit vielen kleinen Details welche entdeckt werden möchten
- “The Price“, explosiver erster Song des Albums, welcher im Mittelteil mächtig Dampf macht
- “Lower“, feiner Ohrenschmeichler mit leichten Post Rock Einflüssen!

Tolles Album!



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Price5:14
2 Third Law6:18
3 Rewind7:07
4 The Flood7:51
5 Triumphant4:25
6 Within My Fence3:16
7 Red6:35
8 Slave6:37
9 Moon7:13
10 Down6:26
11 Lower4:39
Besetzung

Einar Solberg: Vocals, Keyboards
Tor Oddmund Suhrke : Vocals, Guitar
Øystein Landsverk: Guitar, Backing Vocals
Baard Kolstad: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>