Musik an sich


Reviews
Korpiklaani

Noita


Info
Musikrichtung: Folk Metal

VÖ: 01.05.2015

(Nuclear Blast / Warner)

Gesamtspielzeit: 45:17

Internet:

http://www.korpiklaani.com/


Mit dem Vorgänger Manala sind die Finnen Korpiklaani für mich wieder relevant geworden, was daran gelegen hat, dass die finnischen Folk Metaller hier eine gute Balance zwischen folkigen Einflüssen und düsterem Metal gefunden haben. Noita führt dies fort, wobei die Band in Teilen nicht mehr ganz so dunkel klingt wie vor 2 oder 3 Jahren.

Passend dazu steigt die Band mit “Viinamäen Mies“ gut gelaunt und mit einer aufgedreht klingenden Fiddle in Noita ein. Durch Song rumpelt mit einem fetten Polkarhythmus durch die Ohren und macht einfach nur Spaß.
Mit den nächsten Songs wird es dann etwas düsterer. Düsterer im Sinne von Korpiklaani, wer die Band kennt, der wird wissen was ich meine!

“Lempo“ zum Beispiel ist recht verhalten und in den Strophen klingen Korpiklaani fast schon bedrohlich.
Ganz im Gegensatz dazu steht ein Song wie “Jouni Jouni“ welcher wieder wie ein gute Laune Song klingt, was auch daran liegen kann, das der Song eine Coverversion des Billy Idol Hits Mony Mony ist. Der Song klingt auf Finnisch dann doch sehr anders!

Noita ist ein gutes Album geworden und gehört definitiv zu den besseren Alben der Bandgeschichte.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Viinamäen Mies2:58
2 Pilli On Pajusta Tehty2:42
3 Lempo5:35
4 Sahti3:25
5 Luontoni3:01
6 Minä Näin Vedessä Neidon6:09
7 Jouni Jouni4:51
8 Kylästä Keväinen Kehto4:42
9 Ämmänhauta5:17
10 Sen Verran Minäkin Noita6:37
Besetzung

Jonne Järvelä: Vocals, Guitar
Tuomas Rounakari: Fiddle
Sami Perttula: Accordion
Jarkko Aaltonen: Bass
Cane Savijärvi: Guitar
Matson Johansson: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>