Musik an sich


Reviews
Einherjer

Av Oss, for Oss


Info
Musikrichtung: Viking Metal

VÖ: 31.10.2014

(Indie / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 44:11

Internet:

http://www.einherjer.com


Einherjer gehören zu den besseren Vertretern des Viking Metal. Ihnen gelingt es auf der einen Seite die Power und Lebensfreude, die die oft etwas sehr plakativen Helmträger der Szene in selbige setzen, beizubehalten – ohne jedoch auf die spirituelle Ernsthaftigkeit einer epischen Bathory Tradition zu verzichten.

Bei Bathory – das gebe ich gerne zu – schlafen mir gelegentlich die Füße ein; während mir die Schlachtentümmler schnell aus den Ohren raus kommen. Av Oss, for Oss wählt den goldenen Mittelweg, der uns nach einem etwas zu langen stampfenden Intro auf die hymnische Walze namens „Hammer i kors“ schickt, die tatsächlich eine besonders kraftvolle Bathory Komposition sein könnte. „Nidstong“ stampft stoisch weiter, allerdings klasse heavy und mit Folk Einflüssen.

Zwischen diesen beiden Polen geht es weiter. Manchmal leidet der episch hymnische Ansatz etwas unter einer zu drucklosen Produktion. Und auch die eine oder andere Power Metal oder Rock'n'Roll Anleihe mehr hättten der Scheibe gut getan. Insgesamt lässt sich das abwechslungsreiche Album aber gut und am Stück durchhören.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Fremad 3:01
2 Hammer i kors 4:09
3 Nidstong 4:07
4 Hedensk oppstandelse 4:33
5 Nord & Ner 5:42
6 Nornene 7:41
7 Trelldom 4:15
8 Av Oss, for Oss10:48
Besetzung

Frode Glesnes (Voc, Git, B)
Aksel Herløe (Lead Git, B, Back Voc)
Gerhard Storesund (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>