Musik an sich


Reviews
Civil War

Gods & Generals


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 08.05.2015

(Napalm Records / Universal Music)

Gesamtspielzeit: 49:25

Internet:

http://www.civilwar.se/


Gods & Generals ist das zweite Album von Civil War. Die Band gründete sich, nachdem es im Sabaton Gebälk kräftig gekracht hat und mal eben vier Bandmitglieder nicht mehr bei den schwedischen Schlachtensängern mitspielen durften.
Damals engagierte man sich den Sänger Patrik Johansson (Astral Doors) und legte mit The Killer Angels ein mehr als beachtenswertes Album vor. Zwei Jahre später ist man nun mit Gods & Generals am Start. Neues Bandpersonal ist auch wieder mit dabei, an der Gitarre ist nun Petrus Granar zu hören und auf einen neuen Namen am Bass wartet man noch.

Musikalisch hat sich am Bandsound nicht viel getan. Power Metal wird geboten, und zwar in der Güteklasse 1a. Im Gegensatz zu den Ex-Kollegen verzichten Civil War weitestgehend auf Kitsch. Thematisch geht es allerdings immer noch um dieselben Geschichten, die Band beschäftigt sich ebenfalls mit Schlachten und Kriegsgeschichten, allerdings legt man nicht so viel Pathos in die Songs wie andere dies machen.

Über die Stimme von Johannson noch viel Worte zu verlieren ist nicht nötig. Man kennt die Dio Schlagseite und man mag sie. Die Songs sind allesamt sehr sorgsam arrangiert, das Album klingt sehr abwechslungsreich. Es gibt eher getragene Nummern wie “Schindler´s Ark“, schnelle Lieder wie “War Of The World“ und auch epische Tracks (“The Mad Piper“).

Gods & Generals wurde von Peter Tätgren produziert, ein Kompliment muss man auch dem sehr guten Sound des Albums aussprechen. Die Songs knallen aus den Lautsprechern ohne überproduziert zu wirken!



Rainer Janaschke



Trackliste
1War Of The World5:22
2 Bay Of Pigs5:43
3 Braveheart3:29
4 The Mad Piper5:07
5 USS Monitor3:48
6 Tears From The North4:26
7 Admiral Over The Oceans4:57
8 Back To Iwo Jima5:21
9 Schindler’s Ark5:41
10 Gods And Generals5:31
Besetzung

Rikard Sundén: Gitarre
Daniel Mullback: Schlagzeug
Daniel Myhr: Keyboards
Petrus Granar: Gitarre
Patrik Johansson: Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>