Musik an sich


Reviews
Alva Noto

Xerox Vol. 3


Info
Musikrichtung: Electronix Experimental / Fieldrecording / Ambient

VÖ: 30.03.2015

(Raster Norton / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 51:24

Internet:

http://www.alvanoto.com


Karsten Nicolai, der Mann hinter dem Projekt Alva Noto ist einer der bekanntesten deutschen elektronischen Musiker dieser Tage. Nseinen Soloarbeiten unter dem Pseudonym hat er bereits mit Ryucici Sakamoto, Blixa Bargeld, Frank Bretschneider, Scanner und vielen anderen zusammen gearbeitet und mit dem Projekt Diamond Version das Vorprogramm der Osteuropatournee von Depeche Mode bestritten. Neben diesen Arbeiten hat er auch bereits viele Ausstellungen untermalt und sich mit Klangbildern, Kunst und Mode beschäftigt bzw. diese künstlerisch begleitet. Und um all dies abzurunden ist er Gründer des innovative Elektrolabels noton.archive welches seit 1999 als Raster Noton firmiert.

Sein neues Werk als Alva Noto Xerox vol. 3 wurde auf der Basis des Kopierens erstellt. Diese Technik kopiert Klangaufnahmen so oft bis eigene, nicht mehr mit dem Original zu identifizierende Klangaufnahmen entstehen. Weiter umschreibt das Info die Klänge als von Filmen bzw. Geschichten wie Solaris oder Cpt. Nemo beeinflusst und als Soundtrack zu diesen könnte ich mir die dunklen Klänge wirklich gut vorstellen. Die 11 Stücke basieren meist auf dunkle elektronische Drones die endlos zu kreisen scheinen. Diese sind jedoch nicht harsch oder dumpf sondern verbreiten trotz aller Dunkelheit auch eine tiefe Entspanntheit. Auf diesen breiten sich klackernde Sounds, knatschende Elektronik oder pochende Geräusche aus und / oder sich langsam ausbreitende Melodien aus hallenden elektronischen Pianoklängen und Keyboardstreichersequenzen. Genau diese Melodien und Stimmungen zeichnen dieses Werk aus, denn Alva Noto vergeht sich nicht nur in Geräusch sondern versteht es eine Symbiose aus Sound und Melodie zu formen. Hier kommt auch die für dieses Genre untypische Kürze der Stücke dem Ganzen zu Gute, denn die Kompositionen können sich hier gleichberechtigt zur Atmosphäre ausbreiten und darstellen.

Xenox Vol. 3 ist ein wundervolles elektronisches Album welches es mit seinen Melodien und großen Atmosphären mit den elektronischen Größen wie Klaus Schulze und Tangerine Dream aufnehmen kann, wenn auch der Sound sich gewaltig unterscheidet.

Xenox Vol. 3 ist ein kleines elektronischen Meisterwerk geworden welches zum Träumen und relaxe einlädt und den Hörer für seine Spieldauer aus dem Alltag in völlig andere Welten tragen kann. Und nichts anderes soll und will diese Musik ja.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Xerox atmosphere1:23
2 Xerox helm transpheser6:45
3 Xerox 2ndevol3:44
4 Xerox radieuse5:50
5 Xerox 2nd devol 2nd 5:05
6 Xerox isola8:07
7 Xerox solphear6:09
8 Xerox mesophere5:55
9 Xerox spark6:10
10 Xerox spiegel3:33
11 Xerox exosphere3:48
Besetzung

Karsten Nicolai


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>