Musik an sich


Reviews
Timo Tolkki´s Avalon

Angels Of The Apocalypse


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 16.05.2014

(Frontiers Records)

Gesamtspielzeit: 52:00

Internet:

http://www.tolkki.org/


Vor genau einem Jahr hat der ehemalige Stratovarius Gitarrist Timo Tollki das erste Album seiner Metaloper veröffentlicht. The Land Of The New Hope klang damals sehr amtlich und es schien als ob der Finne mit Timo Tolkki´s Avalon wieder Fahrt aufgenommen hat. Mal schauen, was das Nachfolgealbum Angels Of The Apocalypse so zu bieten hat.

Musikalisch geht Tolkki seinen Weg stur geradeaus weiter, was bei der Qualität welche der Finne in der Vergangenheit teilweise abgeliefert hat auch vollkommen nachvollziehbar ist. Wo der Name Tolkki draufsteht, da ist schnell gespielter Power Metal mit dicken Melodien drin. Die Liste an Gastsängern lässt das Wasser im Munde zusammenlaufen, hier ist ein Teil der kompletten ersten Riege der weiblichen und männlichen Metalshoutern versammelt. David DeDefeis (Virgin Steele), Zachary Stevens (ex Savatage, Circle II Circle), Simone Simons (Epica) und Floor Janssen (Nightwish) sind unter anderem mit von der Gesangspartie.

Musikalisch ist Angels Of The Apocalypse düsterer ausgefallen als sein Vorgänger und die Gitarren sind präsenter. Tolkki hat sich auch stilistisch etwas von seiner Vergangenheit freigeschwommen, lediglich “Stargate Atlantis“ klingt nach einem Überbleibsel seiner alten Band. Die stärkste Gesangsleistung liefert Zachary Stevens in dem harten Song “Neon Sirens“.

Soweit ist auch alles in Butter, aber was zum Teufel ist mit der Produktion passiert. Tolkki hat das Album in seinem Heimstudio abgemischt, hier muss irgendwas falsch gelaufen sein. Das Album dürfte einen neuen Benchmark darstellen wenn um den kraftlosesten Klang eines Metalalbums seit langem geht. Der Schlagzeuger klingt so, als ob er nur einen Stick zum Trommeln bekommen hat, die Gesangsspuren klingen dumpf und den Gitarren fehlt jeglicher Druck!

Schade, durch die grausige Produktion wurde hier eine wesentlich bessere Bewertung verhindert!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Song For Eden0:48
2 Jerusalem Is Falling5:29
3 Design The Century4:33
4 Rise Of The 4th Reich4:52
5 Stargate Atlantis3:58
6 You’ll Bleed Forever5:56
7 The Paradise Lost4:24
8 Neon Sirens4:51
9 High Above Of Me5:31
10 Angels Of The Apocalypse9:25
11 Garden Of Eden2:13
Besetzung

Timo Tolkki: Guitars, Bass, Keyboards
Tuomo Lassila: Drums
Antti Ikonen: Keyboards
Nicholas Jeudy: Orchestration
Floor Jansen: Vocals
Simone Simons: Vocals
Fabio Lione: Vocals
David DeFeis: Vocals
Zachary Stevens: Vocals
Elize Ryd: Vocals
Caterina Nix: Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>