Musik an sich


Reviews
Soundgarden

Superunknown (Special Edition)


Info
Musikrichtung: Rock / Grunge

VÖ: 30.05.2014 (1994)

(Universal Music )

Internet:

http://www.soundgardenworld.com


Superunknown muss man wohl nicht mehr großartig vorstellen, denn es ist im Nachhinein entgegen dem Albumtitel nicht nur sehr bekannt, sondern irgendwie sogar zum Meilenstein geworden – zumindest im Backkatalog von Soundgarden. Es war das vierte Album der Band, und wenn man aus Seattle kommt, Ende der Achtziger bzw. Anfang der Neunziger Jahre auf der Bildfläche erscheint und dann noch so einen Hit wie „Black Hole Sun“ am Start hat, muss man ja geradezu in der Hall of Fame des Grunge aufgenommen werden. Und so zählen Soundgarden neben Nirvana oder Pearl Jam wohl bis heute zu den bekanntesten Vertretern dieses Genres.

Zum 20-jährigen Jubiläum des Albums erscheint Superunknown nun in einer Deluxe-Edition, die neben dem remasterten Album auf einer zweiten CD Demos und B-Seiten enthält. Wer noch mehr Soundgarden-Luxus will, kann auch eine Super-Deluxe-Edition erwerben, welche gleich fünf CDs enthält. Egal für welche Version man sich nun entscheiden mag, wer dieses Album noch nicht im Regal hat, sollte diese Lücke dringend schließen, denn Superunknown hat neben „Black Hole Sun“ noch weitere Höhepunkte wie „Spoonman“, „The Day I Tried to Live“, „Half“ oder „Fell on Black Days” zu bieten. Und auch im Rest der Scheibe lassen sich Lückenfüller nicht ausmachen.

Diese Wiederveröffentlichung ist daher eine gelungene Verneigung vor der vor zwanzig Jahren so richtig durchstartenden Band, die sich aber leider schon nach nur einem weiteren Album (Down on the Upside) 1997 wieder auflöste, seit 2010 aber wieder gemeinsam auf Tour geht und mittlerweile auch schon wieder ein neues Album (King Animal) veröffentlicht hat.

Fazit: Superunknown ist eine Scheibe, die in jedes gut sortierte CD-Regal gehört, welches auch sonstige, ähnlich gelagerte Rock-Klassiker beherbergt. 20 Jahre ist das Teil mittlerweile alt, aber es hört sich auch heute noch zeitlos an!



Jürgen Weber



Trackliste
CD 1:
1. Let Me Drown
2. My Wave
3. Fell On Black Days
4. Mailman
5. Superunknown
6. Head Down
7. Black Hole Sun
8. Spoonman
9. Limo Wreck
10. The Day I Tried To Live
11. Kickstand
12. Fresh Tendrils
13. 4th Of July
14. Half
15. Like Suicide
16. She Likes Surprises

CD 2:
1. Let Me Drown (Demo Version)
2. Black Hole Sun (Demo Version)
3. Half (Demo Version)
4. Head Down (Rehearsal Version)
5. Limo Wreck (Rehearsal Version)
6. The Day I Tried To Live (Rehearsal Version)
7. Like Suicide (Acoustic Version)
8. Black Days III
9. Birth Ritual (Original Demo Version)
10. Exit Stonehenge
11. Kyle Petty, Son Of Richard
12. Jerry Garcia's Finger
13. Spoonman (Alternate Steve Fisk Remix)
14. The Day I Tried To Live (Alternate Mix)
15. 4th Of July (Instrumental)
16. Superunknown (Instrumental)
Besetzung

Chris Cornell – Vocals, Guitar
Kim Thayil - Lead Guitar
Matt Cameron – Drums; Percussion
Ben Shepherd – Bass, Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>