Musik an sich


Reviews
The Provincial Archive

It’s All Shaken Wonder


Info
Musikrichtung: Pop, Indie Folk

VÖ: 16.05.2014

(DevilDuck Records / Indigo)

Gesamtspielzeit: 34:59

Internet:

http://www.theprovincialarchive.com/


Aus Edmonton, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta hört man ja eigentlich in unseren Längen- und Breitengraden nicht besonders viel.

Der Bandname um den es heute gehen soll, könnte im übertragenden Sinne bereits auf die Herkunft hinweisen, denn man ist außerhalb der sechstgrößten Stadt Kanadas, also in der kanadischen Provinz, ja geradezu gezwungen, sich ein vernünftiges Hobby zu suchen.

Denn genau da, wo Hase und Fuchs sich normalerweise beim Chillen zuschauen, gründeten sich The Provoncial Archive und veröffentlichten bisher von der europäischen Musikpresse eher unbemerkt zwei Alben, denen nun mit It’s All Shaken Wonder ihr nächster Streich folgen soll.

Nach dem Reeperbahnfestival 2013 und einigen Auftritten mit `Chuck Ragan´, `Damien Jurado` oder auch `The Cave Singers` scheint es an der Zeit zu sein, dass The Provoncial Archive den europäischen Markt von ihren Fähigkeiten überzeugen.

Geschlagene 17 Monate sollte man zwar brauchen bis das erste auch in Europa veröffentlichte Werk fertig war, aber unter den zehn Songs, die in knapp über dreißig Minuten verpackt worden sind, müssten sich ja wohl einige positive Elemente finden, die einen solch langen „Schaffensprozess“ durchaus rechtfertigen!

Aber jetzt mal ernsthaft, unter uns…It’s All Shaken Wonder klingt ja schon ein wenig nach `The National` oder den Sachen von `Death Cab For Cutie`! Ob das für eine aufsteigende Karriere in der alten Welt reichen wird, daran habe ich meine Zweifel.

Aber was die vier Jungs musikalisch gesehen da aufs Parkett werfen ist trotz aller Kritik keineswegs schlecht! Eingängige Melodien mit gewissen Ohrwurmtendenzen, persönliche Texte und vorwiegend durchdachte Instrumentalisierungen…alles durchaus ansprechend, aber in meinen Augen leider nicht viel mehr als das!

Alternativer Indie-Pop?...Ja!

Etwas wirklich Neues?...Nein!

Kaufenswert?...Vielleicht!



Jens Helbing



Trackliste
1Daisy Garden3:27
2 Full Of Water3:53
3 Land Machines3:14
4 The Market4:08
5 Bad Kids3:12
6 Common Cards3:09
7 Lay The Keel3:15
8 Every Pretty Girl3:08
9 In The Morning3:00
10 The Lake4:33
Besetzung

Craig Schram – Gesang, Gitarre, Keys
Ryan Podlubny – Bass, Gesang, Gitarre
Nathan Burge – Gesang, Gitarre, Keys
Bramwell Park – Gesang, Gitarre, Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>