Musik an sich


Reviews
Present

Le Poison Qui Rend Fou [Remasterd 2-CD]


Info
Musikrichtung: Rock, Avant-Progressive, RIO

VÖ: 04.02.2014 (1985)

(Cuneiform Records [RUNE 382])

Gesamtspielzeit: 119:24

Internet:

http://www.cuneiformrecords.com/


Im Jahr 1985 erschien das zweite Album der RIO-Legenden Present. Le Poison Qui Rend Fou war dabei eine deutliche Weiterentwicklung seit dem Debütalbum Triskaïdékaphobie (1980). Beide Alben wurden gerade von Cuneiform Records in erweiterter Fassung und klanglich überarbeitet neu aufgelegt. So ist aus Le Poison Qui Rend Fou nun ein Doppel-Album geworden. Die zweite CD enthält einen Konzertmitschnitt vom 23. Januar 1982 aus Livry-Gargan, Frankreich.

Der deutlichste Unterschied ist gleich im Opener und titelgebenden Stück "Le Poison Qui Rend Fou, Part 1: Ram Ram Va Faire "Pif Paf"" zu hören, denn Present hatte sich mit Marie-Anne Polaris eine Sängerin ins Boot geholt, die der Musik eine zusätzliche Klangfarbe verleiht. Wer nun meint, dass diese damit eingängiger gestaltet wird, der dürfte enttäuscht sein. Nein, vielleicht ist sie dadurch stellenweise sogar noch etwas sperriger ausgefallen. Musikalisch klingt der kammermusikalische RIO-Prog-Sound etwas dynamischer und abwechslungsreicher, als noch auf dem Erstlingswerk. Nicht mehr ganz so düster kommt die Musik aus den Lautsprechern was zeigt, dass man als Band noch mehr zusammengewachsen war, auch wenn Ferdinand Philippot den Posten am Bass von Christian Genet übernommen hatte. Drei der vier Kompositionen stammen wieder aus der Feder von Roger Trigaux und er beweist hier einmal mehr, welch ein kreativer Kopf und Komponist er ist. Noch stilsicherer als beim Erstling strotz die Musik nur so von Ideen, die von den Musikern perfekt in Szene gesetzt werden.
Die Bonus-CD bietet einen Konzertmitschnitt der Extraklasse. Noch mit Christoph Genet am Bass hat man schon Stücke des ein Jahr später aufgenommenen Albums vor Publikum gespielt und so erhält man einen schönen Einblick, inwieweit sich die Musik verändert hat, bzw. wie sich die Stücke des Debüts weiterentwickelt haben.

Wer Le Poison Qui Rend Fou noch nicht besitzt, muss hier unbedingt zugreifen. Aber aufgrund der beigelegten zweiten CD sind hier auch für den Kenner genügend Kaufargumente enthalten, weil auch die klangliche Aufbereitung und das informative Booklet sehr gelungen sind. Ein Muss für alle Fans der genannten Musikrichtungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1:
1. Le poison qui rend fou, Pt. 1 15:24
2. Ersatz 5:08
3. Le poison qui rend fou, Pt. 2 9:43
4. Samana 9:18

CD 2:
1. Quatre-vingt douze (Live in Livry-Gargan, France, January 23, 1982) 17:31
2. Ersatz (Live in Livry-Gargan, France, January 23, 1982) 9:15
3. Le poison qui rend fou, Pt. 1 (Live in Livry-Gargan, France, January 23, 1982) 19:04
4. Chaos hermetique (Live in Livry-Gargan, France, January 23, 1982) 12:27
5. Promenade au fond d'un canal (Live in Livry-Gargan, France, January 23, 1982) 21:34
Besetzung

Roger Trigaux: guitars, Fender Rhodes piano
Alain Rochette: Yamaha CP-80 electric grand piano, piano, synthesizer
Daniel Denis: percussion
Marie-Anne Polaris: vocals
Ferdinand Philippot: electric bass ("Le Poison Qui Rend Fou")
Christian Genet: electric bass (Livry-Gargan, France)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>